Herbstcrosslauf in Großwaltersdorf - Sachsenpokal Skilanglauf

Mit dem Absolvieren des zweiten Crosslaufs innerhalb der Sachsenpokalserie im Skilanglauf ist die nächste Vorbereitungsetappe in Hinblick auf den Winter vorüber. Für die Skilangläufer geht es nun in die letzte Phase der Saisonvorbereitung.

Der Herbstcrosslauf des SV Großwaltersdorf wurde kurzfristig als Sachsenpokal ausgewählt, da der Herbstwaldlauf in Dresden-Klotzsche auf Grund des Herbststurms „Herwart“ am 29.10.2017 gecancelt werden musste.

zu Herbstcrosslauf in Großwaltersdorf - Sachsenpokal Skilanglauf komplett lesen

Ski Langlauf

Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017

Zum zehnten Mal hat die DSV Leistungssport GmbH des Deutschen Skiverbandes den Preis für den "Trainer des Jahres" vergeben.
Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis von 5.000 Euro pro Disziplin dotiert und geht an Trainerinnen und Trainer, die an ihrem Stützpunkt oder in ihrer Region besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung junger Sportlerinnen und Sportler erreicht haben.

zu Trainer des Jahres & Goldener Ski 2017 komplett lesen

Ski Alpin

38. Forum Nordicum in Klingenthal

Es ist alles angerichtet. Das 38. Forum Nordicum kann starten. Am Montag  (16. Oktober) werden mehr als 70 Medienvertreter aus 12 Ländern im Vogtland erwartet. Veranstalter ist der Tourismusverband Vogtland (TVV) gemeinsam mit dem Vogtländischen Skiclub Klingenthal (VSC).

Bis zum 19.Oktober werden die Journalisten über Möglichkeiten beraten, wie der Nordische Wintersport noch populärer gemacht werden kann und damit verbunden auch die touristischen Regionen, in denen dieser auf international höchstem Niveau betrieben wird.

zu 38. Forum Nordicum in Klingenthal komplett lesen

Audi-Sachsenmeisterschaft Rollski 2017

Noch vor einem Jahr kannten die Wenigsten unter den Rollskifahrern die Stadt Oederan und die Wintersportler wußten nichts vom TSV Gahlenz. Spätestens seit diesem Herbst ist das anders. Die Stadt Oederan durfte Gastgeber der diesjährigen Audi-Sachsenmeisterschaft Rollski sein. Angehängt an den traditionellen Oederaner Radtag veranstalteten die Sportfreunde vom TSV Gahlenz gemeinsam mit dem SSV Sayda und intensiver Unterstützung durch die Stadtverwaltung Oederan, mit dem Bürgermeister Herrn Steffen Schneider an der Spitze,  zum dritten Mal den Oederaner Inlineskate- und Rollskilauf.

zu Audi-Sachsenmeisterschaft Rollski 2017 komplett lesen

Sonstige Disziplinen

Skiweltcup Dresden startet Volunteers-Programm

Neben den Athleten sind sie die wahren Stars von Sportveranstaltungen: Volunteers. Die freiwilligen Helfer machen die Events  – vom kleinen Schülerwettkampf über Bundesligaspiele bis hin zu Olympischen Spielen – durch ihre Arbeit und Hilfe erst möglich.

Auch der Skiweltcup Dresden setzt für seine Wettkämpfe im Januar 2018 auf über 200 sportbegeisterte und motivierte Volunteers.

zu Skiweltcup Dresden startet Volunteers-Programm komplett lesen

Ski Langlauf

Team Sachsen: Lehrgang in Geyer

Im Zeitraum vom 30.09.-02.10.17 herrschte reges Treiben im Greifenbachtal an der Schanzenbaude von Regionaltrainer Jochen Starke. Wie in den letzten Jahren zuvor trafen sich hier die Sportler vom Team Sachsen Skilanglauf mit der Kindergruppe des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal zu ihren Lehrgängen.

Im Anschluß an dem vom SSV Geyer durchgeführten Binge-Cups für Inliner und Rollski standen Koordination, Parcourstraining, Technikschulung auf Inliner und im Skigang sowie die Ausprägung der spielerischen Fähigkeiten innerhalb der zwei Lehrgangstage im Mittelpunkt.

zu Team Sachsen: Lehrgang in Geyer komplett lesen