Traumberuf Trainer

Der Deutsche Skiverband startet am 15.09.2020 mit einem neuen Durchgang des DSV-Verbundstudiums. Das duale Studium richtet sich an Personen mit dem Ziel einer hauptberuflichen Trainerkarriere und endet mit einem Bachelorabschluss.

Das DSV-Verbundstudium zum Trainer im Ski­sport ist für Personen mit hoher Skisportaffinität konzipiert und setzt ein hohes Maß an praktischem skifahrerischen Können in den jeweiligen Disziplinbereichen Alpin, Biathlon oder Nordisch voraus.

zu Traumberuf Trainer komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung

Mit dem Rad zur Arbeit

Auch in diesem Jahr ist der Skiverband Sachsen wieder Partner der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", die vom ADFC und der AOK ins Leben gerufen wurde. Ziel dabei ist es, die Leute für das Fahrradfahren und mehr Bewegung zu begeistern und somit gleichzeitig die eigene Gesundheit zu fördern.

zu Mit dem Rad zur Arbeit komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Handlungsempfehlungen zum Wiedereinstieg in den organisierten Vereinssport

In Sachsen wurden weitere Lockerungen der Corona-Restriktionen angekündigt. So dürfen ab 15. Mai nicht nur Gastronomie und Freibäder wieder öffnen, sondern auch Innensportanlagen, wie beispielsweise Sporthallen. Bedingung für die Rückkehr zum Sport in geschlossenen Räumen sind Hygieneauflagen wie beispielsweise die Einhaltung eines Mindestabstandes.

Eine Zusammenfassung der Hygiene-Empfehlungen des Landessportbundes, des Deutschen Skiverbandes sowie des Skiverbandes Sachsen für das Sporttreiben und die Benutzung von Sportstätten finden sich im Folgenden:

zu Handlungsempfehlungen zum Wiedereinstieg in den organisierten Vereinssport komplett lesen

Veränderte Auszeichnungskriterien zur SVS-Sportlerehrung 2020

Durch das vorzeitige Ende der Skisaison 2019/2020 konnten in den Disziplinen Biathlon und Skilanglauf in diesem Jahr keine 4-INITIA Sachsenmeisterschaften durchgeführt werden. Aus diesem Grund mussten in beiden Disziplinen auch die Auszeichnungskriterien für die SVS-Sportlerehrung 2020 angepasst werden. Die veränderten Ehrungskriterien für die einzelnen Sportarten in der Kategorie Sachsenmeisterschaft/Landesjugendspiele wurden durch den Verbandshauptausschuss wie folgt bestätigt:

zu Veränderte Auszeichnungskriterien zur SVS-Sportlerehrung 2020 komplett lesen

Ab Montag, den 04. Mai 2020 darf in sächsischen Vereinen wieder Sport getrieben werden. Unter Beachtung verschiedener Vorgaben zum Infektionsschutz kann der Trainingsbetrieb zunächst im Freien und in Kleingruppen wieder anlaufen. Dies wurde am 30. April durch die Mitglieder der Staatsregierung in ihrer Kabinettssitzung beschlossen und durch den Landessportbund Sachsen bekannt gegeben.

zu Aktualisierung der Vereins- & Mitgliederinformationen zum Umgang mit Corona-Einschränkungen komplett lesen

Sponsor des Monats Mai

Heute möchten wir euch unseren langjährigen Partner, die Orthopädie-Technik Wolf GmbH, vorstellen. Dies ist nicht nur ein Sporthaus, sondern auch ein Sanitätshaus. Daher sieht das Unternehmen seinen Fokus auf der Auswahl, Anpassung, Optimierung und teilweise auch der Anfertigung von Sportschuhen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf den Sportarten Laufen, Wandern und alpiner Skilauf. Außerdem werden auch orthopädische Schuheinlagen angefertigt und das Team um Geschäftsführer Matthias Wolf kann mit Bandagen, Orthesen etc. bei Sportverletzungen helfen. Die passende Sportbekleidung für die o.g. genannten Sportarten plus Radsport gibt es natürlich auch vor Ort im Geschäft zu kaufen, ganz unter dem Motto: „Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, sich gesund zu bewegen.“

zu Sponsor des Monats Mai komplett lesen