Zwei Alpin-Asse verlassen Oberwiesenthal für einen Neustart in den Alpen

Eine zähe Skisaison aus 2020/2021 liegt hinter den Ski Alpin-Athleten des Skiverbandes Sachsen. Dennoch gilt es nach vorn zu schauen und neuen Schwung zu holen für das was kommt. Und so sind nach der Saison Mia Savannah Korn vom ASC Oberwiesenthal und Jarne Baumgärtel vom SC Carlsfeld nach Berchtesgaden an das CJD Christophorusschulen Skigymnasium gewechselt.

Das dortige Sportgymnasium, ebenfalls Eliteschule des Sports, liegt eingebettet zwischen den Bergen auf 1.200 m Seehöhe direkt am Rand des Nationalparks Berchtesgaden. Die Schulklassen bestehen zu einem Teil aus externen Schülern aus der Umgebung und zum anderen Teil aus Internatsschülern sowie Nachwuchsleistungssportlern, welche laut eigenen Angaben ca. 25% der Schülergemeinde ausmachen.

Dank einer guten sportlichen Entwicklung unter den Händen von Landestrainer Dimitri Binz und Fitnesstrainer Burkardt Zeiler war es den beiden Athleten gegeben, die leistungssportlichen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen.
Mit dem Startschuss am 13.09.2021 begann für beide sächsischen Alpin-Spezialisten ein neuer und zugleich aufregender Lebensabschnitt. Eine Agenda voller Herausforderungen stehen fortan auf dem Tagesprogramm, die Weiterentwicklung der Eigenständigkeit sowie das managen von Schule und Sport als Doppelaufgabe sind täglich zu meistern. Ein paar wenige Aspekte, welche bereits vom Sportinternat aus Oberwiesenthal bekannt waren. Jedoch liegen nun mehr als 500km zwischen Heimat und dem neuen Lebensmittelpunkt.

Jarne Baumgärtel wagte de Schritt bereits ein Jahr früher als vorgesehen an das Skigymnasium in Berchtesgaden und ist demnach mit 13 Jahren der jüngste Ski Alpin Sportler der letzten Jahre.

Wir wünschen den beiden sächsischen Ski Alpin-Athleten für den weiteren Weg und die Zukunft alles erdenklich Gute, immer eine Hand voll Schnee unter dem Ski und eine verletzungsfreie Zeit.

Text & Foto: Tina Walther//SVS

Ski Alpin Ski Nachwuchs