Anpassung SVS-Hygienekonzeption (Stand: 28. Januar 2021)

Nachdem seit dem 26.01.2021 eine Neufassung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung veröffentlicht wurde, welche zum 28.01.2021 in Kraft getreten ist, wurde auch die Hygienekonzeption des Skiverbandes Sachsen entsprechend angepasst. Diese neuen Verordnungen gelten bis einschließlich 14. Februar 2021.

zu Anpassung SVS-Hygienekonzeption (Stand: 28. Januar 2021) komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Nun steht es fest: vom 08. bis 14. Februar kämpfen die Nordische Kombinierer und Skispringer bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften im finnischen Lahti und die Skilangläufer bei den U23- und Junioren-Weltmeisterschaften Skilanglauf in Vuokatti (FIN) um Titel und Medaillen. Für den DSV gehen in Finnland insgesamt 39 Athlet*innen an den Start, darunter auch sieben aus Sachsen.

zu Bekanntgabe der Nominierungen für die FIS Nordische Junioren- und U23-Weltmeisterschaften 2021 komplett lesen

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung

Bewerbungsstart für „Das Grüne Band“ 2021

Es ist wieder soweit! Ab sofort startet die Bewerbungsphase für „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein". Auch 2021 werden von der Commerzbank AG und dem Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ insgesamt 50 Vereine oder Vereinsabteilungen gefördert.  "Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart.

zu Bewerbungsstart für „Das Grüne Band“ 2021 komplett lesen

DSV-Winter-Challenge Skilanglauf

Ganz Deutschland unter einer Schneedecke, die Sehnsucht nach Bewegung in der freien Natur und die magische Anziehungskraft des Schnees. Was kann es unter den gegebenen Rahmenbedingungen Schöneres geben als alleine seine Spur in der Skilanglaufloipe zu ziehen und mit dem Knirschen des Schnees den Alltag hinter sich zu lassen?Dafür hat der Deutsche Skiverband die DSV-Winter-Challenge Skilanglauf ins Leben gerufen. Im Rahmen der DSV-Winter-Challenge Skilanglauf können sich alle Skilangläufer und Skilanglaufbegeisterten, egal ob Freizeitsportler oder ambitionierter Wettkampfsportler, virtuell messen und vergleichen, oder einfach nur eine lange Distanz laufen und stolz auf die geschaffte Leistung sein.

zu DSV-Winter-Challenge Skilanglauf komplett lesen

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Rückblick FIS Continental-Cup Nordische Kombination in Klingenthal

Am vergangenen Wochenende, vom 15.-17.01.2021 machte der FIS Weltcup der Nordisch Kombinierten in Val die Fiemme Station. Während Eric Frenzel mit einer Goldmedaille im Teamsprint und Rang 2 im Einzelweltcup überzeugte, konnten die Nachwuchsathleten der Nordischen Kombination vom 15. bis 17. Januar 2021 im sächsischen Klingenthal beim FIS Continental-Cup ihre besten Leistungen zeigen.

zu Rückblick FIS Continental-Cup Nordische Kombination in Klingenthal komplett lesen

Nordische Kombination

Katharina Hennig mit erfolgreicher FIS Tour de Ski 2021

Nun ist sie Geschichte, die bereits 15. Auflage der FIS Tour de Ski.  Über 10 Tage hinweg, vom 01.01.2021 bis zum 10.1.2021, nahmen zahlreiche Skilangläuferinnen und Skilangläufer an insgesamt acht Wettkämpfen innerhalb der 10 Tage teil. Dabei machte die Tour auch in diesem Jahr an drei Stationen halt - Val Mustair, Toblach und Val di Fiemme.
Am Start waren in diesem Jahr mit Katharina Hennig und Julia Preußger zwei sächsische Athletinnen vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal.

zu Katharina Hennig mit erfolgreicher FIS Tour de Ski 2021 komplett lesen

Ski Langlauf