Anna Maria Dietze mit den "Büffeln" auf Titeljagd

Am Wochenende hat Anna Maria Dietze von Pulsschlag Neuhausen für die Auswahl des Deutschen Universitätssportes den dritten Platz beim Sprintrennen der World University Games in Lake Placid geholt.

zu Anna Maria Dietze mit den "Büffeln" auf Titeljagd komplett lesen

Ski Langlauf

Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal

Nachdem die endgültige Entscheidung um den Weltcup in der Nordischen Kombination am vergangenen Samstag noch einmal nach hinten verschoben wurde, kann der VSC Klingenthal nun die Durchführung für den 21./22. Januar bestätigen. Es werden nach aktuellen Meldungen etwa 55 Athleten aus 11 Nationen erwartet, inklusive der sächsischen Athleten Eric Frenzel und Terence Weber.

zu Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

SVS-Mitgliedschaft, Bestandserhebung & Jahresmarken/ FIS-Code 2023

Wie in der Verbandszeitschrift, dem Skimagazin angekündigt, wird ab 2023 das neue Mitgliederportal des Skiverbandes Sachsen (SVS) zur Verwaltung von Vereinsstammdaten, Mitgliedsdaten und Startpässen zum Einsatz kommen. Damit wird parallel an das Vereinsportal des Landessportbundes Sachsen (LSB) angeknüpft.

zu SVS-Mitgliedschaft, Bestandserhebung & Jahresmarken/ FIS-Code 2023 komplett lesen

EYOF: 11 sächsische Nachwuchsathlet*innen für TEAM DEUTSCHLAND nominiert

Vom 21. bis 28. Januar 2023 findet in Friuli Venezia Giulia (Italien) die 16. Ausgabe des Winter European Youth Olympic Festivals (EYOF) statt. Das Festival bietet einen ersten Vorgeschmack auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina. Das Jugend-Team Deutschland wird auch von einigen unserer sächsischen Athleten vertreten.

zu EYOF: 11 sächsische Nachwuchsathlet*innen für TEAM DEUTSCHLAND nominiert komplett lesen

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Erster Weltcup Sieg für Langläuferin Katharina Hennig

Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), eine Frau für die Geschichtsbücher!

Für einen historischen Moment sorgte sie vergangenen Samstag, als sie über 15 Kilometer klassisch zu ihrem ersten Weltcupsieg lief. Damit sicherte sie sich den ersten Weltcuperfolg einer deutschen Langläuferin seit 2009.

zu Erster Weltcup Sieg für Langläuferin Katharina Hennig komplett lesen

Ski Langlauf

SVS-Vereinspreis 2022/2023

Der Klimawandel und die Energiekrise sind real. Wir alle sind gefordert, unsere Verhaltensweisen anzupassen und zu überdenken, ohne befürchten zu müssen, dass unser Wintersport an Wertigkeit und Faszination verliert.

Also: Was können wir tun, um unseren Energieverbrauch / CO2-Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig die Zukunft des Wintersports nachhaltig zu gestalten? Hierbei sind eure Ideen und kreativen Köpfe gefragt.

Einsendeschluss: 31.03.2023

zu SVS-Vereinspreis 2022/2023 komplett lesen