Bau des Windsegels startet

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begann am Montagvormittag der Bau des stationären Windnetzes in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal. Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider, Rolf Keil, Landrat des Vogtlandkreises, Thomas Hennig, Oberbürgermeister von Klingenthal und  gleichzeitig Vorsitzender des Zweckverbandes Vogtland Arena und Jürgen Ranacher, Vorstand der VSTR AG Rodewisch, starteten mit Schaufel und Spaten die 2,2 Millionen Euro große Investition.

zu Bau des Windsegels startet komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

Nachruf Karl Tiepmar

Am letzten Wochenende ist leider viel zu früh unsere langjähriger Trainer- und Übungsleiterkollege Karl Tiepmar verstorben.

Als Initiator und Aktivposten hat er mit seinem unermütlichen Engagement die WSG Rodewisch und den Skisprungsport im Skiverband Sachsen maßgeblich mit geprägt und vorangebracht. Seine Begeisterung für den Wintersport und speziell für den Skisprungsport haben in seiner Region und in unserer Zusammenarbeit bleibende Spuren hinterlassen.

Der Skiverband Sachsen kondoliert aufrichtig seinen Familienangehörigen und wünscht viel Kraft.

zu Nachruf Karl Tiepmar komplett lesen

Skisprung

Neue Deutsche Meister im Skisprung und in der Nordische Kombination gekürt

Ein langes und intensives Wettkampfwochenende in Klingenthal bzw. Johanngeorgenstadt ist Geschichte. Die Deutschen Meisterschaften im Skisprung und in der Nordischen Kombination wurden erfolgreich durchgeführt. Karl Geiger (SC Oberstdorf), Fabian Rießle (SZ Breitnau) und Juliane Seyfarth (TSG Ruhla) sicherten sich die Titel in den Einzelwettkämpfen. Die Teamwettbewerbe gewannen die Teams BSV I im Skisprung (Karl Geiger, Moritz Baer, Constantin Schmid und Markus Eisenbichler) und SBW I  bestehend aus Fabian Rießle und Manuel Faißt in der Nordischen Kombination. Auch die sächsischen Wintersportler waren auf dem Podest in beiden Disziplinen vertreten.

zu Neue Deutsche Meister im Skisprung und in der Nordische Kombination gekürt komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

DSV Vereinspreis 2019

Die rund 4.500 Vereine (Skivereine oder Mehrspartenvereine mit Abteilung Ski), DSV-Skischulen und DSV-Kooperationen Schule/ Kindergarten & Verein aus den 20 Landesskiverbänden leisten einen wertvollen Beitrag, um den Schneesport in Deutschland zu fördern. Deshalb will der Deutsche Skiverband auch in diesem Jahr wieder die besten Konzepte und Vereine mit dem DSV-Vereinspreis in vier Kategorien auszeichnen.

zu DSV Vereinspreis 2019 komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs

Goldener Ski 2019

Auch in diesem zeichnete der DSV traditionell seine besten Athleten der jeweiligen Disziplinen mit dem Goldenen Ski aus. Zwei Preisträger stammen dabei aus Sachsen.

zu Goldener Ski 2019 komplett lesen

Biathlon Nordische Kombination

Endspurt zur Anmeldung Theorielehrgänge

Die neue Ausbildungssaison 2019/2020 wird in diesem Jahr mit den Theorielehrgängen 2a und 3a in Dresden eingeläutet. Am Wochenende vom 09./10.11.2019 findet die Theorieausbildung für die DSV-Grundstufe (Baustein 2a) jeweils für Ski Nordisch und Ski Alpin und den Instructor (Baustein 3a) gemeinsam für die Disziplinen Ski Nordisch und Ski Alpin statt.

zu Endspurt zur Anmeldung Theorielehrgänge komplett lesen

Ski Alpin Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung