Our Nature - Our Future

Auszeichnung für umweltgerechtes Handeln von Schulklassen an den Eliteschulen des Sports in Sachsen

Der Schutz unserer Natur und Umwelt geht uns alle an! Aus diesem Grund hat der Skiverband Sachsen gemeinsam mit 4initia die Auszeichnung „Our Nature – Our Future“ ins Leben gerufen. Jährlich werden alle Schulklassen an den Eliteschulen des Sports in Sachsen dazu angehalten, sich im Schulalltag, bei Freizeitaktivitäten und beim Sporttreiben aktiv am Schutz der Umwelt zu beteiligen. Ziel ist es, die Natur nachhaltig zu bewahren und die Schülerinnen und Schüler zu einem umweltgerechten Verhalten im (Schul-)Alltag zu bewegen.

In diesem Sinne fördert der Skiverband Sachsen e.V. gemeinsam mit der Firma 4initia vorbildliche Umweltinitiativen von Schulklassen der Eliteschulen des Sports in Sachsen, durch die jährliche Vergabe des Preises „Our Nature – Our Future“.

In jedem Jahr steht ein spezielles Thema im Fokus, welches im Mittelpunkt sämtlicher Aktivitäten zum Schutze der Umwelt stehen soll.

Thema Schuljahr 2023/2024:Schutz der heimischen Pflanzen- & Tierwelt

Das Engagement zum Schutz der Umwelt lohnt sich, denn die Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 500,00 € für die Klassekasse!

Alle Ideen, Handlungen oder Projekte zum Thema sind gefragt. Und so kann auch jede Schulklasse der Eliteschulen des Sports in Sachsen an den jährlichen Ausschreibungen des Our Nature – Our Future Preises teilnehmen. Die Anträge werden durch den Fachausschuss „Skisport und Umwelt“  sowie den Fachausschuss „Skijugend/Nachwuchs“ des Skiverbandes Sachsen geprüft und bewertet.

Alle Bewerbungen sindbis zum 20.06.2024 bei der Geschäftsstelle des Skiverbandes Sachsen e. V. einzureichen. Die Auszeichnung findet in würdiger Form anlässlich der Ehrungsveranstaltungen in den Eliteschulen des Sports statt. Alle innovativen Ideen sind gefragt.

Beweist mit Eurer Beteiligung, dass Schülerinnen und Schüler sich für die Umwelt engagieren und für den Schutz der natürlichen Gegebenheiten sowie eine heile Natur einsetzen können.

Mehr Informationen dazu gibt es in der Ausschreibung und dem Bewerbungsformular im Download-Bereich.

Preisträger der vergangenen Jahre

Schuljahr 2022/2023