Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeitsstrategie des Skiverbandes Sachsen

Nachhaltige Entwicklung und ressourcenschonendes Handeln gehören seit vielen Jahren zum Selbstverständnis der Skisportfamilie.

Die Vereinten Nationen (UN) hat in ihrer Agenda 2030 siebzehn Nachhaltigkeitsziele definiert. Hier geht es um die verschiedensten Ziele aus den Bereichen ökologische Verträglichkeit, soziale Loyalität und Nutzung eines ökonomischen Potenzials. Diese Ziele können auch als Leitziele für den Skiverband Sachsen und seine Vereine gesehen werden. Daher hat der Verbandshauptausschuss auf seiner Frühjahrstagung 2023 den Beschluss gefasst, eine Nachhaltigkeitsstrategie in Anlehnung an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Skiverband Sachsen zu etablieren.

Um den Wissenstransfer und -austausch zum Thema "Nachhaltigkeit" voranzutreiben, hat der Fachausschuss Skisport und Umwelt in Zusammenarbeit mit der AG #careforfuture des Deutschen Skiverbandes einzelne One Pager erstellt. Diese bilden verschiedene Bereiche ab, denen entsprechende Nachhaltigkeitsziele zugeordnet werden.

1 - Verhalten im Skigebiet (OnePager PDF)

2 - Material & Ausstattung (folgt)

3 - Anreise & Mobilität (folgt)

4 - Kommunikation (folgt)

Jeder kleine Beitrag summiert sich zum großen Ganzen.

Natürlich freut sich der Fachausschuss Skisport und Umwelt immer über konstruktives Feedback, Gleichgesinnte, Ideen und Tipps aus den Vereinen. Meldet euch gern bei euren Ansprechpartnern in den Skibezirken.