Der Ladies Alpen Cup zu Gast in Sachsen

Die besten weiblichen Nachwuchstalente kommen für zwei Stationen des Ladies Alpen Cups nach Sachsen. Bereits kommenden Sonnatg, 04. August, starten die Wettkämpfe der Skispringerinnen in Klingenthal. Die Kombiniererinen dürfen dann am Montag ihr Können unter Beweis stellen. Ab Mittwoch, 07. August, sind die Athletinnen dann in Pöhla zu Gast, wo es um weitere Punkte Der Alpen Cup Serie geht.

zu Der Ladies Alpen Cup zu Gast in Sachsen komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

Nächster Halt: Hinterzarten. Für die besten Skispringer der Welt ging es beim FIS Sommer Grand Prix um weitere wichtige Punkte in der Gesamtwertung. Im Adler-Skistadion im Hochschwarzwald konnten die Athleten ihre sommerliche Form ein weiteres Mal unter Beweis stellen. Der sächsische DSV-Adler Richard Freitag durfte dabei gleich zweimal ran. Am Samstag im Mixed Team und am Sonntag im Einzel.

zu Richard Freitag fliegt beim Sommer Grand Prix in Hinterzarten zweimal aufs Podest komplett lesen

Skisprung

Julina Kreibich springt für Deutschland auf das Podest

Die zwölfjahrige Julina Kreibich vom SV Lok Eilenburg hat bei ihrem ersten internationalen Skisprungwettbewerb im Rahmen des FIS-Schüler Grand Prix in Ruhpolding den 3. Platz belegt.

Als einzige Vertretung aus dem Skiverband Sachsen zeigte sie nach einem Bindungsdefekt im Probedurchgang im anschließenden spannenden Wettbewerb starke Nerven und sicherte in der Mädchenklasse S13 hinter Katrin Fischer (GER) und Meghann Madsak (AUT) das Doppelpodest für die deutsche Mannschaft.

Ab August wird die junge Leipzigerin an den Bundesstützpunkt nach Klingenthal wechseln.

zu Julina Kreibich springt für Deutschland auf das Podest komplett lesen

Skisprung

DOSB-Gleichstellungspreis 2019

Forderungen nach gleichen Chancen für alle Geschlechter prägen die Diskussionen im Sport ebenso wie in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen.
Bei allem Stolz auf das bereits Erreichte ist bis zur tatsächlichen gleichberechtigten Teilhabe noch viel zu tun. Wir haben großartige Trainerinnen, Kampf- und Schiedsrichterinnen und Frauen in Vorständen und Präsidien - allerdings noch längst nicht genug, denn nur mit ihnen wird der Sport die großen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft meistern.
Mit kluger Gleichstellungspolitik können wir gemeinsam gewinnen.
Deshalb sieht es der DOSB als besondere Aufgabe an, Leistungen und Verdienste für die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu fördern und zu würdigen.

zu DOSB-Gleichstellungspreis 2019 komplett lesen

Beste Nachwuchsbiathleten Deutschlands zu Gast bei Kati Wilhelm

Bereits zum siebten Mal lud die mehrfache Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Gewinnerin des Gesamt-Weltcups Kati Wilhelm zu ihrem Nachwuchs-Camp in Oberhof und bescherte einer Auswahl Deutschlands bester Nachwuchsbiathleten im Alter zwischen 13 und 15 Jahren ein ereignisreiches Wochenende.

zu Beste Nachwuchsbiathleten Deutschlands zu Gast bei Kati Wilhelm komplett lesen

Biathlon

Sommer Grand Prix in Kurort Oberwiesenthal rückt näher

Es sind nur noch knapp zwei Monate, dann findet zum 10. Mal der „Sommer Grand Prix“ in Kurort Oberwiesenthal statt. Vom 23. bis 25. August treffen sich die internationalen Athleten der Nordischen Kombination, um sich - ganz ohne Schnee - in ihrer Sportart zu messen. Die Sommer-Grand-Prix-Reihe ist in jedem Jahr eine tolle Gelegenheit die Vereine etwas näher zusammen rücken zu lassen, so auch im Jubiläumsjahr.

zu Sommer Grand Prix in Kurort Oberwiesenthal rückt näher komplett lesen

Nordische Kombination