Nominierungen nordische JWM & U23-WM Skilanglauf 2024

Vom 5. bis 11. Februar 2024 kämpfen die Nachwuchsathletinnen und -athleten in den Disziplinen Skilanglauf, Skisprung und Nordische Kombination um Titel und Medaillen im Rahmen der 47. FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften & FIS Junioren- und U23-Weltmeisterschaften Langlauf. In Planica (Slowenien) gehen dabei für den Deutschen Skiverband insgesamt 37 Athletinnen und Athleten an den Start, darunter auch 9 Sportlerinnen & Sportler aus dem Skiverband Sachsen.

zu Nominierungen nordische JWM & U23-WM Skilanglauf 2024 komplett lesen

Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung

FIS-Rennen in Oberwiesenthal

Am vergangenen Wochenende fanden auf der FIS-Rennstrecke "Joachim Loos" in Oberwiesenthal zwei internationale FIS-Skirennen statt. Dabei gingen über 100 Skirennläuferinnen und -läufer aus sechs Nationen im Riesenslalom am Fichtelberg an den Start.

zu FIS-Rennen in Oberwiesenthal komplett lesen

Ski Alpin

SVS-Vereinsbrief 2024

Mit unserem traditionellen Vereinsbrief lassen wir allen SVS-Mitgliedsvereinen Änderungen, Neuerungen und interessante Unterstützungsangebote aus der Verbandsarbeit des Skiverbandes Sachsen zukommen.

Nur durch euer unermüdliches Tun & Handeln im Sinne des Skisports in Sachsen konnte der SVS auch im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge feiern. Die Basis dieses Erfolgs entstammt eurer Arbeit in den sächsischen Skiregionen! Hierfür ist ein gegenseitiger Austausch wichtig. Lasst uns diesen in 2024 leben und verwirklichen.

zu SVS-Vereinsbrief 2024 komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs Parasport Snowboard Rollski

16. Sparkassen Landesjugendspiele 2024

Die 16. Sparkassen Landesjugendspiele Sachsen in den Wintersportarten sind am Freitag, 26.01.2024 mit einem Feuerwerk, Lasershow, Entzünden des LJS-Feuers und dem Hissen der Landesjugendspielflagge, im Waldpark Grünheide eröffnet worden. Rund 1000 TeilnehmerInnen, zwischen 6 und 15 Jahren, hatten sich für das größte Talent-Förderprojekt in Sachen angemeldet.

zu 16. Sparkassen Landesjugendspiele 2024 komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Ski Nachwuchs

Regionalmeisterschaft Oberlausitz 2024

Die Regionalmeisterschaften des Skibezirks Oberlausitz konnten am Wochenende des 20. und 21. Januar 2024 im Sparkassen Skiareal Sohland auf Schnee stattfinden. Bereits am 19.01. absolvierten die Biathleten ihre Wettkämpfe und ermittelten die Schießergebnisse beim OBV Ringenhain.

zu Regionalmeisterschaft Oberlausitz 2024 komplett lesen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung

IBU Biathlon Weltmeisterschaften & Europameisterschaften

Im slowakischen Brezno-Osrblie finden vom 24. bis 28. Januar 2024 die diesjährigen IBU Biathlon Europameisterschaften statt. Mit dabei auch Darius Lodel vom SV Hermsdorf.

Anschließend folgt der Höhepunkt der Biathlon-Saison 2023/24: die 54. Weltmeisterschaften in Nove Mesto in Tschechien. Vom 7. bis 18. Februar kämpft das deutsche Team, unter anderem mit Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg), in zwölf Bewerben, um Titel und Medaillen.

zu IBU Biathlon Weltmeisterschaften & Europameisterschaften komplett lesen

Biathlon