Vom 27. Januar bis zum 05. Februar kämpfen die Nordischen Kombinierer*innen, Skispringer*innen und die Skilangläufer*innen bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften im kanadischen Whistler/Squamish, um Titel und Medaillen.

Auch aus sächsischer Sicht wurden Athlet*innen durch den DSV nominiert.

zu Nominierung für die FIS Nordische Junioren- & U23 Skilanglauf Weltmeisterschaft 2023 komplett lesen

Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung

Wegen zu starkem Wind: Weltcup in Klingenthal begann mit Massenstart

Nachdem in der Sparkasse Vogtland Arena die letzten Tage und Nächte investiert wurden, um sowohl Schanze als auch Laufstrecke pünktlich in Bestzustand herzurichten, macht dem Veranstalter nun der Wind einen Strich durch die Rechnung. Von der Jury wurde daher entschieden, das Wettkampfformat in einen Massenstart zu ändern...

zu Wegen zu starkem Wind: Weltcup in Klingenthal begann mit Massenstart komplett lesen

Nordische Kombination

DSV-Vereinsberatung: Neues Jahr, Neue Runde!

Auf Grundlage des überaus positiven Feedbacks der Vereine wird die DSV-Vereinsberatung auch 2023 weitergeführt. Dabei findet das bewährte Konzept bestehend aus den drei Säulen digitales Erstgespräch, Präsenzworkshops sowie einem digitalen Follow-Up Termin Anwendung. Das Angebot wird dabei auch 2023 für alle Vereine im Skiverband Sachsen kostenlos sein.

zu DSV-Vereinsberatung: Neues Jahr, Neue Runde! komplett lesen

Anna Maria Dietze mit den "Büffeln" auf Titeljagd

Am Wochenende hat Anna Maria Dietze von Pulsschlag Neuhausen für die Auswahl des Deutschen Universitätssportes den dritten Platz beim Sprintrennen der World University Games in Lake Placid geholt.

zu Anna Maria Dietze mit den "Büffeln" auf Titeljagd komplett lesen

Ski Langlauf

Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal

Nachdem die endgültige Entscheidung um den Weltcup in der Nordischen Kombination am vergangenen Samstag noch einmal nach hinten verschoben wurde, kann der VSC Klingenthal nun die Durchführung für den 21./22. Januar bestätigen. Es werden nach aktuellen Meldungen etwa 55 Athleten aus 11 Nationen erwartet, inklusive der sächsischen Athleten Eric Frenzel und Terence Weber.

zu Viessmann FIS Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal komplett lesen

Nordische Kombination Skisprung

SVS-Mitgliedschaft, Bestandserhebung & Jahresmarken/ FIS-Code 2023

Wie in der Verbandszeitschrift, dem Skimagazin angekündigt, wird ab 2023 das neue Mitgliederportal des Skiverbandes Sachsen (SVS) zur Verwaltung von Vereinsstammdaten, Mitgliedsdaten und Startpässen zum Einsatz kommen. Damit wird parallel an das Vereinsportal des Landessportbundes Sachsen (LSB) angeknüpft.

zu SVS-Mitgliedschaft, Bestandserhebung & Jahresmarken/ FIS-Code 2023 komplett lesen