Biathlon

Informationen zur Neuerung der Corona-Schutzverordnung im Dezember

Änderungen im Sportbetrieb für alle SVS-Mitgliedsvereine & SVS-Hygienekonzept Dezember 2020

Seit 1. Dezember 2020 gilt die Neufassung der sächsischen Corona-Schutzverordnung, welche am 27. November durch das Sächsische Kabinett beschlossen wurde. Explizit wurden nun Regelungen und Maßnahmen festgeschrieben, welche direkt auf das Entwicklungsgeschehen der einzelnen Landkreise und die jeweiligen Entwicklungen des 7-Tage-Inzidenz-Wertes eingehen.

Die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung ist hier zu finden.

Ab einem Überschreiten der „Inzidenzgrenze 200“ (gem. § 8 Abs. 4 SächsCoronaSchVO) sollen in den Landkreisen und Städten verschärfte Regelungen gelten u.a. befristete Ausgangsbeschränkungen. Die konkreten Maßnahmen und Informationen sind dabei in den entsprechenden Allgemeinverfügungen der jeweiligen Gebietskörperschaften nachzulesen.

Auch in Bezug auf den Sportbetrieb gibt es ab dem Überschreiten der „Inzidenzgrenze 200“ weitere Einschränkungen. Die aktuellen Regelungen dazu wurden in den FAQs des Landessportbundes Sachsen veröffentlicht.

Daraus ergibt sich auch ein generelles Verbot von organisiertem Vereinstraining. Das Training ist lediglich für Berufssportler und Sportler des Bundeskaders (Olympiakader, Perspektivkader und NK1) gestattet. Außerdem ist Sport und Bewegung im Freien im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs […] lediglich unter Einhaltung der Kontaktbeschränkung nach § 2 Absatz 1 und 1a SächsCoronaSchVO möglich.

Darüber hinaus konnten Sonderregelungen für das Training an den Nachwuchsleistungszentren mit den entsprechenden Gesundheitsämtern der jeweiligen Landkreise getroffen werden.

Weiterhin werden vorerst bis Ende Dezember 2020 keine Wettkämpfe unter Verantwortung des Skiverbandes Sachsen ausgetragen. Insbesondere steht hier der Schutz unserer Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen im Vordergrund. Wir bitten, dies auch entsprechend in den Mitgliedsvereinen umzusetzen.

Das aktualisierte SVS-Hygienekonzept mit allen fachspezifischen Regelungen ist hier zu finden. (Stand: Dezember 2020)

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs