Biathlon

Zweimal Silber zum Weltcup-Auftakt für sächsische Sportler in Finnland

Am vergangenen Wochenende (28./29.11. 2020) haben die sächsischen Sportlerinnen und Sportler gute Leistungen beim Weltcup-Auftakt abrufen können. In Finnland, in der Nähe des Polarkreises, haben die Biathleten im kühlen Kontiolahti und die Nordisch Kombinierten im verschneiten Ruka ihre ersten Wettkämpfe bestritten. Die Skilangläufer durften zum Saisonauftakt in Kuusamo an den Start. 

In Kontiolahti  konnten die deutschen Biathleten  gleich zweimal aufs Podium laufen.

Mit einer starken Laufleistung schafft es Denise Herrmann  am Samstag im Sprint auf 7,5 km mit 44:01,7 Minuten auf den 2. Platz. Ein Fehler im liegend schießen kostet ihr viel Zeit. Doch am Ende ist Dorothea Wierer, die beim Schießen fehlerfrei blieb,  0,8 Sekunden schneller und wird Siegerin des Rennens.

Zu dem spannenden Wettkampf sagte die gebürtige Bockauerin Denise Herrmann gegenüber dem ZDF: „0,8 Sekunden ist natürlich ärgerlich, dennoch bin ich zufrieden. Liegend fühle ich mich eigentlich viel wohler, deswegen ärgert mich der Fehler. Umso mehr freut mich, dass ich stehend sauber durchgekommen bin.“

Bei den Herren überraschte der Thüringer Erik Lesser mit einem 3.Platz und startete so gut in die Weltcup-Saison. Etwa eine Minute hinter dem überraschenden norwegischen Sieger Sturla Holm Laegreid und kurz vor dem Franzosen Quentin Fillon Maillet kommt Erik Lesser glücklich ins Ziel.

Bei den Nordisch Kombinierten im finnischen Ruka konnte aus deutscher Sicht Eric Frenzel (SSV Geyer) überzeugen. Er sprang am Samstag 139,5 Meter weit und startete nach dem Springen auf Rang 6.  Von dort kämpfte er sich auf den 10 Kilometern nach vorn und schaffte es dann 50,1 Sekunden hinter den Norweger Jarl Magnus Riiber ins Ziel. Bundestrainer Hermann Weinbuch äußerte sich sehr zufrieden mit Frenzels Leistung. 

Der Skiverband Sachsen gratuliert allen Platzierten recht herzlich! 

Bild: DSV

Biathlon Nordische Kombination