Anerkennung Talentstützpunkte 2021 und Information zu neuen Kaderstrukturen

Anträge zur Anerkennung als Talentstützpunkt sind möglich

Seitens des LSB steht nun das Antragsformular zur Anerkennung der Talentstützpunkte für die Saison 2021/22 zur Verfügung. Auch wenn das vergangene Jahr außerordentliche Herausforderungen mit sich brachte, blickt der Skiverband Sachsen optimistisch in die Zukunft und unterstützt das Vorgehen, die Möglichkeiten des Nachwuchstrainings schrittweise wieder zu öffnen.

Bitte beachtet, dass mit der Einführung der neuen Landeskaderbezeichnungen (LK1/LK2) sowie dem Grundlagenkader (GK), die alten D- und E-Kaderbezeichnungen ab dieser Saison keine Gültigkeit mehr haben. Eine Erläuterung der neuen Landeskaderstruktur befindet auf der Website im Bereich Mitgliederservice zur Verfügung  und wurde im letzten Skimagazin gesondert dargestellt. Die Kaderlisten für die neue Saison sind zudem ab sofort auf der Website des Skiverbandes Sachsen unter Mitgliederservice abrufbar.

Des Weiteren wurde auf Grund der Corona-Lage und der damit verbundenen Einschränkungen im Vereinstraining zunächst keine Neuberufung im JG 2011 für den Grundlagenkader vorgenommen. Im Herbst sollen dann ggf. eine Nachberufung möglich sein, wenn entsprechende Trainings- und Sichtungsmaßnahmen für alle Sportler über die Sommermonate möglich waren. Alle anderen Kadersportler wurden weitestgehend in das nächste Jahr übernommen. Für die Beantragung der TSP's hat dies jedoch keine Auswirkungen!

Die Übersicht der Anerkennungskriterien eines TSP’s findet ihr zur Information ebenso im  Bereich Mitgliederservice. Die Handhabung ist analog der letzten Jahre. Sollten einzelne Punkte in einem Jahr nicht erfüllt werden können, sind diese Kriterien auch nicht als Ausschlusskriterien zu verstehen. Vielmehr möchte der Skiverband Sachsen nochmal für die Aufgaben in den TSPs sensibilisieren. Die Bestätigung der Anträge erfolgt dann gemeinsam mit dem Landestrainer.

Alle Anträge sind bis zum 28.05.2021 im Original in der Geschäftsstelle des Skiverbandes Sachsen einzureichen (Antrag und Sportlerliste, diese bitte vollständig ausfüllen):

Skiverband Sachsen, Stadlerstraße 14a, 09126 Chemnitz

Bei Fragen zum Antragsprozess steht Euch die Geschäftsstelle gerne zur Seite.

Der Skiverband Sachsen bedankt sich bei allen TSPs nochmal ganz herzlich für die Arbeit in der vergangenen Saison, auch wenn die Umstände für alle sehr herausfordernd waren. Mit eurem Engagement leistet ihr einen entscheidenden Beitrag für die Nachwuchsentwicklung im Skiverband Sachsen. Auch für die kommende Saison wünschen wir uns allen viele tolle Erlebnisse im Skisport und trotz noch bestehender Einschränkungen einen guten Start in die neue Saison.

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Ski Nachwuchs