Weltcup Finale Nordische Kombination in Klingenthal

Deutschland gewinnt Nationencup

Mit nur 14 Tagen Vorbereitungszeit hat der VSC Klingenthal das Weltcup Finale der Nordischen Kombinierer auf die Beine gestellt. Nachdem Schonach den Weltcup nicht durchführen konnte, stemmte man ihn im sächsischen Vogtland getreu nach dem Motto: „Weltcup auf die Schnelle, Klingenthal ist zur Stelle.“

Somit kämpften am Samstag, den 20. März 2021 und am Sonntag, den 21. März 2021 die weltbesten Kombinierer in der Sparkassen Vogtland Arena um die letzten Podestplätze der Saison.
Bei schwierigen Verhältnissen auf der Schanze zeigte wieder einmal Jarl Magnus Riiber welche Konstanz er dieses Jahr in seinen Leistungen vorweisen kann. Mit einem Riesensatz auf 143 Meter ging der Norweger mit 6 Sekunden Vorsprung auf den Japaner Akito Watabe auf die 10km Strecke. Wie auch schon bei der WM in Oberstdorf hatten die deutschen Athleten Defizite im Springen. Somit ging Manuel Faißt als bester Deutscher mit bereits 40 Sekunden Rückstand in die Loipe. Auf sechs schweren Runden kämpften sich die deutschen Kombinierer, darunter Eric Frenzel (SSV Geyer), Terence Weber (SSV Geyer) und Weltcup Debütant Martin Hahn (VSC Klingenthal) immer weiter nach vorne und spielten ihre Laufstärke aus. Beim Sieg von Jarl Magnus Riiber beendete Manuel Faißt als bester Deutscher das Rennen auf Rang 4. Eric Frenzel und Vereinskollege Terence Weber belegten Platz 10 und 20. Martin Hahn wurde bei seinem ersten Weltcup Rennen 35.

Auch am Sonntag bestimmte Jarl Magnus Riiber das Geschehen. Im Springen hatte zwar der Japaner Ryota Yamamoto die Nase vorne, konnte jedoch das Tempo von Riiber und Espen Bjoernstad auf der 10km Strecke nicht lange mithalten und wurde am Ende Fünfter.  Beim Duell der Norweger setzte sich Riiber dann im Zielsprint gegen seinen Landsmann Bjoernstad durch. Damit sicherte er sich nicht nur seinen neunten Sieg in dieser Saison, sondern auch die Gläserne Kugel als Weltcup-Gesamtsieger. Auch das deutsche Team freute sich am letzten Tag der Saison noch über einen Podestplatz. Nach einem spannenden Kampf setzte sich Fabian Rießle gegen den jungen Österreicher Johannes Lamparter durch und belegte Platz 3. Mit Vinzenz Geiger auf Platz sechs, Manuel Faißt auf zehn und Eric Frenzel auf 12 konnten die deutschen Kombinierer ihre Spitzenstellung in dieser Saison noch einmal unter Beweis stellen und zeigten so eindrucksvoll, dass sie verdient die Glaskugel für das beste Team der Saison entgegennehmen konnten. Vinzenz Geiger wurde darüber hinaus auch noch als Zweiter in der Gesamtwelt-Wertung geehrt. 

Gesamtweltcup- Wertung: Vinzenz Geiger (2.), Fabian Rießle (4.), Eric Frenzel (5.), Manuel Faißt (10.), Johannes Rydzek (11.), Terence Weber (15.)

Wir gratulieren vor allem unseren sächsischen Athleten und wünschen eine erholsame wettkampffreie Zeit!

Text: SVS
Bild: VSC/ Konstanze Schneider

Nordische Kombination