Kinder Sommer Tour macht Halt in Klingenthal

Im Rahmen der „Kinder Sommer Tour“ im Vogtland und Westerzgebirge fand am Samstag das Miniskifliegen sowie ein Kombinations- und Schnupperlauf als Parkour im Klingenthaler Stadtzentrum statt. Auf der 8-Meter-Schanze unterhalb des Rathauses wurde zeitgleich zum Stadtfest das Miniskifliegen ausgetragen, der Lauf folgte am Pavillon des Marktplatzes.

Alle Sportbegeisterten und Interessierten bis zum neunten Lebensjahr konnten zunächst die Abfahrt des Schanzenhanges bzw. ihre Sprungfähigkeiten von der Schanze testen. Der Veranstalter VSC Klingenthal e.V. war insgesamt mit fünf Jungen und einem Mädchen vertreten. Nach dem freien Training folgte ein Wettbewerb mit drei Wettkampfsprüngen, bei dem der jüngste Nachwuchs im Skispringen und der Nordischen Kombination (JG 2014-2017) mit Freude am Start war und von Eltern und Zuschauern bejubelt wurde. Auch der 400-Meter-Parkour, bei dem verschiedene Hindernisse wie Balken, ein Schlängellauf oder eine Rutsche zu überwinden waren, wurde von allen erfolgreich absolviert. Anschließend folgte eine kleine Siegerehrung mit Pokalübergabe im Festzelt des Marktplatzes.

Als nächstes macht die Tour Station in Schönheide am 16. Juli, bevor die Skisportvereine in Grünbach, Stützengrün und Bad Elster Ausrichter sind.

Die Resultate sind hier einzusehen sowie beim VSC Klingenthal.

Text & Bild: VSC Klingenthal e.V. / Konstanze Schneider

Ski Nachwuchs