Denise Herrmann-Wick: letztes Wettkampfwochenende!

Denise Herrmann-Wick (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal) sagt adè! Am vergangenen Wochenende beendete die Ausnahmeathletin beim Saisonfinale der Biathleten in Oslo ihre außergewöhnliche Karriere. Die 34-Jährige gewann sowohl im Langlauf als auch im Biathlon olympisches Edelmetall. Neben drei Olympiamedaillen durfte Herrmann-Wick insgesamt zweimal über Gold bei Biathlon-Weltmeisterschaften jubeln. Zuletzt bei der Heim-WM im Februar in Oberhof.

zu Denise Herrmann-Wick: letztes Wettkampfwochenende! komplett lesen

4initia Sachsenmeisterschaft Biathlon

Fast traumhaftes Winterwetter bei minus 5 Grad erwartete die über 155 Teilnehmer am Sonntagmorgen in der „Sparkassenarena Altenberg“. Ein Starterfeld, was es in der Geschichte der Sachsenmeisterschaften noch nicht gegeben hat.

zu 4initia Sachsenmeisterschaft Biathlon komplett lesen

Eric Frenzel gibt Karriereende bekannt

Einer der Größten der Wintersportwelt tritt von der Bühne ab: Der Rekordathlet der Nordischen Kombination, Eric Frenzel (SSV Geyer), beendet nach der laufenden Saison seine Leistungssportkarriere. Der dreifache Olympiasieger und Rekordmedaillengewinner war seit 2006 Mitglied des Weltcupteams.

zu Eric Frenzel gibt Karriereende bekannt komplett lesen

Nordische Kombination

Biathlon Juniorenweltmeisterschaft 2023

Die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft 2023 findet aktuell bis 12.März in Shchuchinsk (Kasachstan) statt. Jugend und Junioren kämpfen in jeweils neun Bewerben um Medaillen. Zum Abschluss werden auch die Kristallkugeln der Gesamtsieger des IBU Junior Cups verliehen. Der deutsche Nachwuchs startete dabei mit starken Resultaten.

zu Biathlon Juniorenweltmeisterschaft 2023 komplett lesen

4initia Umweltpreis des Skiverbandes Sachsen 2023

Der Skiverbandes Sachsen e. V. hält alle Skivereine und ihre Mitglieder an, sich im Alltag und beim Sporttreiben aktiv am Schutz der Umwelt zu beteiligen, die Natur nachhaltig zu bewahren und unsere jungen Sportler zu einem umweltgerechten Verhalten zu bewegen.

Auch Schüler*innen der Eliteschulen des Sports in Sachsen sind dazu angehalten, unter dem Motto "Wasserressourcen sparen – Wasserflächen schützen" sich am Umweltpreis 2023 einzubringen.

zu 4initia Umweltpreis des Skiverbandes Sachsen 2023 komplett lesen