SVS-Sportlerehrung 2022

Skiverband Sachsen ehrt erfolgreiche Sportler & Talente sowie engagierte Vereine

Im Bewusstsein der Verantwortung gegenüber Sportlern, Trainern und Funktionären fand die traditionelle Sportlerehrung des Skiverbandes Sachsen aufgrund der anhaltenden Corona-Auswirkungen in diesem Jahr in stark verkleinertem Rahmen statt. Gut 40 Gäste und Sportler fanden sich hierzu am Dienstagabend des 05. Juli 2022 in der Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal ein.

Unter den Augen von Vertretern des Vogtlandkreises, des Landessportbundes Sachsen und weiterer Partner fand im Rahmen einer Feierstunden die Ehrungsveranstaltung für erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, hoffnungsvolle Talente der nordischen und alpinen Skidisziplinen sowie im Biathlon, aber auch für Vereine und Kampfrichter statt. Präsident Heiko Krause würdigte die beachtlichen sportlichen Erfolge sächsischer Atheltinnen und Athleten bei den Olympischen Winterspielen, den Jugend-Weltmeisterschaften, aber ebenso im nationalen Vergleich sowie bei Sachsenmeisterschaften und Landesjugendspielen.

In den Hauptkategorien wurden mit dem Preis der Skisport Stiftung Sachsen die JWM-Medaillengewinner*innen Luise Müller (SV Grün-Weiß Pirna/Biathlon), Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/Skilanglauf), Jenny Nowak (SC Sohland/Nordische Kombination) sowie Lilian Pia Kübler (SV Zschopau/Skisprung) geehrt. Den begehrten Jens Weißflog Nachwuchsförderpreis für herausragende Leistungen im Skinachwuchsbereich der vergangenen Saison, erhielten aus den Händen der sächsischen Skisprunglegende die Nachwuchssportler*innen Jarne Baumgärtel (SC Carlsfeld/Ski Alpin), Lennart Hunger (SG Klotzsche/Biathlon), Finn Hoffmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/Skilanglauf), Pia Loh (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal/Nordische Kombination) und Julina Kreibich (VSC Klingenthal/Skisprung).

Ebenso erfolgte im Rahmen dieser Feierstunde die Ehrung der Talentstützpunkte der Saison 2021/2022 (SV Steina (Ski Alpin), SG Stahl Schmiedeberg (Biathlon), SK Dresden-Niedersedlitz (Skilanglauf), SSV Geyer (Nordische Kombination), WSG Rodewisch (Skisprung)) sowie der Kampfrichterteams in den verschiedenen Skidisziplinen (SC Schöneck (Ski Alpin), SG Stahl Schmiedeberg (Biathlon) sowie VSC Klingenthal (Ski Nordisch)), und die damit verbundene Honorierung des vorbildlichen Engagements der sächsischen Skivereine. Der Skisport-Umweltpreis ging in diesem jahr an den Skibezirk Oberlausitz. Der Sonderpreis des Skiverbands-Präsidiums für besondere Skisportprojekte & -vorhaben erhielt der ansässige VSC Klingenthal für sein Bauprojekt der Vogtlandschanzen inkl. deren Erweiterung zum Nachwuchs-Trainingszentrum.

Die Glückwünsche & Ehrungen für nicht anwesende Sportlerinnen & Sportlern sowie aller weiteren Ehrungskategorien werden den betreffenden Athletinnen & Athleten in den kommenden Tagen postalisch übermittelt. Der Skiverband Sachsen hofft, im kommenden Jahr wieder zu einer vollumfassenden Ehrungsveranstaltung mit allen Preisträgern zurückkehren zu können.

Der Skiverband Sachsen bedankt sich bei seinen Partnern 4-initia, Audi Zentrum Chemnitz, Sparkasse Vogtland Arena, Wernesgründer Brauerei und Bad Brambacher Mineralbrunnen für die Unterstützung der Veranstaltung und der Ehrungen.

Text: Skiverband Sachsen
Fotos: Kai Härtel