Jenny Nowak erneut beim FIS Sommer Grand Prix der Nordisch Kombinierten in Klingenthal auf dem Podest

Eric Frenzel landete als bester Deutscher auf Rang 6

Tara Geraghty-Moats aus den USA und der Österreicher Franz-Josef Rehrl haben die FIS Sommer Grand Prix der Nordisch Kombinierten in Klingenthal gewonnen. Aus sächsischer Sicht war vor allem das Ergebnis von Jenny Nowak, die am Bundesstützpunkt Klingenthal trainiert und für den SC Sohland startet, sehr erfreulich. Aber auch Eric Frenzel (SSV Geyer), mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister, konnte seine Leistung im Vergleich zu den Rennen in Oberwiesenthal steigern und landete am Ende auf Rang 6.

Zunächst setzte sich Geraghty-Moats in der Gundersen-Konkurrenz der Damen durch. Nach ihrem Sprung auf 78,0 Meter von der Vogtlandschanze ging die Amerikanerin als Führende in den 5-Kilometerlauf auf Rollerski. Dort änderte sich an der Reihenfolge der drei Erstplatzierten nichts mehr, Geraghty-Moats gewann mit 21 Sekunden Vorsprung vor der Russin Stefaniya Nadymova und Lokalmatadorin Jenny Nowak, die sich Nadymova im Zielsprint nur um zwei Hundertstelsekunden geschlagen geben musste.
Unmittelbar nach Zieleinlauf der Damen begann dann der Massenstart-Wettkampf der Herren.
Über 10 Kilometer setzte sich dort Fabian Rießle vor dem Österreicher Philipp Orter und Raffaele Buzzi aus Italien durch.
Beim Sprung in der Sparkasse Vogtland Arena fiel Rießle dann allerdings auf Rang 15 zurück, Eric Frenzel sprang als bester Deutscher auf Platz 6. Den Sieg sicherte sich so Franz-Josef Rehrl, Elfter nach dem Lauf. Rang zwei ging an den Japaner Akito Watabe. Den dritten Platz teilten sich punktgleich Watabes Teamkollege Ryota Yamamoto und der Pole Szczepan Kupczak, der sein erstes Grand Prix-Podium überhaupt feierte.
Insgesamt verfolgten knapp 3.000 Fans die Wettbewerbe in der Sparkasse Vogtland Arena, an der Vogtlandschanze sowie an der Laufstrecke.

Nächstes Highlight in Klingenthal ist am 4. und 5. Oktober der FIS Grand Prix der Skispringer. Am 14. und 15. Dezember steigt dann mit dem FIS Weltcup der Skispringer kurz vor Weihnachten noch der absolute Höhepunkt des Jahres.

Text: Weltcup Klingenthal / SVS
Bilder: Brand-Aktuell

Nordische Kombination