Deutsche Meisterschaft Skisprung Masters 2019
4 Deutsche Meister kommen aus Sachsen
Gastgeber der 18. Deutschen Meisterschaft der Masters im Skispringen waren die Mitglieder des Skivereins Nordisch Alpine Zschopau e.V., die mit dem Team um Achim Schaale eine gelungen Veranstaltung organisiert haben. Darüber waren sich Teilnehmer und Gäste einig.
In den Altersklassen Herren 36, 41, 51 und 56 konnten jeweils die sächsischen Masters das Springen für sich entscheiden. So dürfen sich nun Tobias Schöter, Oliver Böhme, Maik Fraulob und Henrik Vogel (alle SV BW Dittersbach) Deutscher Seniorenmeister nennen.
Weitere Podestplatzierung gelangen Andreas Metze (Lok Eilenburg) und Gerd Brose (SV BW Dittersbach) in der AK Herren 31 sowie Patrick Frohs (SV Zschopau; 2. Platz AK Herren 36), Mark Schweter (SC Kottmar; 2. Platz AK Herren 41), Tino Kos (Lok Eilenburg; 3. Platz AK Herren 41), Swen Lengwenus (Lok Eilenburg; 3. Platz AK Herren 46) und Tino Ranft (WSV Grüna; 2. Platz AK Herren 51).
Nach dem Einzelspringen am Samstag, den 24. August, gab es dann am Sonntag noch das Masters Teamspringen. In der offiziellen Wertung kämpften die drei Teams bis zum Ende der Konkurrenz bei tollem Sommerwetter mit beachtlichen Sprüngen um den Titel. Immerhin zogen die Punktrichter noch Werte bis 17,5, niedriger als 14,5 Punkten wurden nicht vergeben. Hieran wird ersichtlich, dass auch bei den Masters noch richtig skigesprungen wird. Letztendlich ging der Titel an die Blauweißen aus Dittersbach in Sachsen vor Lok Eilenburg und das Oldie Team von Medizin Bad Elster.
Die beste Tageswertung lieferte am Sonntag das außer Wertung springende Team Dittersbach II, das sich immerhin mit der amtierenden Deutschen Schülermeisterin Lia Böhme vom SV Zschopau (SVSAC) verstärkt hatte.
Text: SVS/Dr. Andreas Lange
Bild: DSV