Doppeltitel für Anna Meyer bei ARGE-NOW Meisterschaft in Steinach am Brenner

Seit einigen Jahren ursprünglich wieder geplant eine Ausrichtung vom Skiverband Sachsen, hatte der Wettergott leider was gegen die Durchführung der wichtigsten Schülerrennen der DSV Verbände der ARGE Nord-Ost-West in Schöneck und Erlbach. Dankenswerter Weise gelang dem Bremer Skiverband im Rahmen der seiner Landesmeisterschaften eine Verlegung der ARGE N-O-W Schülermeisterschaft ins österreichische Steinach am Brenner.

Um das Wichtigste vorwegzunehmen: alle Athleten hatten viel Spaß auf der Bergeralm. Die Organisation durch den Landesskiverband Bremen und das Team des Skigebietes war top. An dieser Stelle ein großes Dankeschön hierfür.

Bereits am Abend des 26.01.2023 reisten die beiden sächsischen Athleten Anna Meyer (JG 2007, Einsiedler Skiverein) und Niclas Marius Kahl (JG 2007, Skiclub Rugiswalde) in Steinach an, um sich am Freitag mit den Athleten*innen aus den Skiverbänden Niedersachsen, Hessen, Bremen, Hamburg, Thüringen, vom Westdeutschen Skiverband und manchem bayrischen Gau auf der Piste zum Einfahren zu treffen.

Zum Riesenslalom am Samstagmorgen war die Sonne noch nicht richtig munter und so versteckte sich manche Bodenwelle sehr gemein. Gut mit Kurssetzung und Gelände kam Anna Meyer zurecht, die sich richtig auf die Rennen gefreut hatte. Gleich im ersten Lauf konnte sie ein Ausrufezeichen setzten und auch im zweiten Lauf überzeugen. Ihre Performance wurde mit Platz 1 in der Gesamtwertung der Mädchen und auch in der ARGE NOW Wertung belohnt. Niclas gelang sein zweiter Durchgang deutlich besser, so dass er sich auf Platz 5 in der U16-Wertung der ARGE N-O-W-Meisterschaft vorfahren konnte.

Am Sonntag hatte dann auch die Sonne ausgeschlafen und alle Starter*innen wurden mit strahlendem Sonnenschein und perfekten Pistenverhältnissen belohnt. Aber auch bei den kurzen Radien und gerade im ersten Lauf verlangte die Kurssetzung wieder alles ab. Niclas Kahl freute sich im Slalom in der ARGE N-O-W-Wertung U16 am Ende erneut über einen 5. Platz. Anna baute im ersten Lauf zwar einen kleinen Wackler ein, motivierte sich dadurch aber für den zweiten Run umso mehr. In einem Wimpernschlag-Finale holte sie schließlich auch den Sieg im Slalom nach Sachsen. Herzlichen Glückwunsch der ARGE N-O-W Doppelmeisterin U16 - Anna Meyer.

Text: AM_MM  Bild: Pascal Mika

Ski Alpin Ski Nachwuchs