EYOF: Nach 30 Jahren leuchtet die Flamme des Friedens wieder in Italien!

Am 21. Januar ging es los. Nach 30 Jahren leuchtet die Flamme des Friedens wieder in Italien.

Anne Häckel vom VSC Klingenthal hat beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) im italienischen Tarvisio am Dienstagnachmittag die Bronzemedaille in der Nordischen Kombination gewonnen. Die 18-Jährige lag nach einem 94,5-Meter-Satz beim Skispringen auf Platz 3 und konnte diesen auch im Langlaufrennen über 4 Kilometer behaupten. Damit dürfte sie auch sehr gute Chancen auf einen Einsatz im Team-Mixed-Wettbewerb am Donnerstag haben.

Sowohl im Gundersen Wettbewerb der Kombiniererinnen als auch im Mixed-Teamwettkampf zusammen mit Trine Göpfert, Constantin Müller und Mika Ketterer erkämpfte Anne Häckel (VSC Klingenthal) die Bronzemedaille im Tal der Schanzen in Planica. Die zweite VSC-Starterin, Ronja Loh, konnte nach einem Sturz im Wertungsdurchgang des Gundersen Wettbewerbes nicht mehr im folgenden Lauf teilnehmen.

Bei den Biathletinnen lief es ebendfalls gut. Die sächsische Starterin Alma Siegismund (SSV Altenberg) sicherte sich einen starken 5. Platz. Beim 10 Kilometerrennen der Damen am 26. Januar gelang es der sächsischen Sportlerin Johanna Lehnung (SV Grün-Weiß Pirna) unter die Top Ten zu laufen. Gefolgt von Alma Siegismund (SSV Altenberg) auf Rang 12.

Die sächsischen Skilangläufer Janik Weidlich und Jonas Albrecht vom VSC Klingenthal belegten im Sprint die Plätze 11 und 21. Bei den Langläuferinnen konnte sich Anne Buchmann (SSV Geyer) mit dem 7. Platz unter die Top Ten kämpfen. Die beiden VSC-Langläufer Janik Weidlich und Jonas Albrecht verpassten eine Medaille. Im 10km Klassik-Rennen belegten die beiden den 22. und 23. Platz. Über 7,5 km Freistil wurde Janik 15. und Jonas 22.

Am 28. Januar konnte Alma S. einen weiteren Sieg feiern. Beim 4x6 km Rennen der Biathleten, kam des Deutsche Mixed Team (Alma S., Julia T., Noah S. und David S.) auf dem 2. Platz über die Ziellinie. Das französische Team ging mit einer Goldmedaille heim.

Wir gratulieren den Athlet*innen zu ihren grandiosen Erfolgen!

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung