12. Ordentlicher Verbandstag 2023

Präsidiums- & Verbandshauptausschuss-Wahl

Am Samstag, den 02.09.2023 fand der 12. Ordentliche Verbandstag des Skiverbandes Sachsen in der Sportoberschule in Chemnitz statt. Insgesamt waren 20 der 119 Mitgliedsvereine des Verbandes anwesend, um das Präsidium sowie den Verbandshauptausschuss für die neue Legislaturperiode 2023-2026 zu wählen.

Nachdem die Mitgliedsvereine, Ehrenmitglieder und Gäste den Weg in die Sportoberschule Chemnitz gefunden hatten, begrüßten Präsident Heiko Krause sowie LSB Generalsekretär Christian Dahms alle Teilnehmer.

Nach einer kurzen Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder berichtete Präsident Heiko Krause im Rechenschaftsbericht zu den Erfolgen und Errungenschaften der vergangenen Legislatur sowie zur aktuellen Mitgliederentwicklung in den Disziplinen, Regionen sowie dem Skiverband Sachsen. Ebenso konnte anhand der Gremienarbeit sowie weiterer Arbeitsgruppen der vergangenen Jahre Auskunft zu den Schwerpunktthemen der Nachwuchsarbeit, der Mitarbeiterqualifizierung und -gewinnung sowie den einzelnen Errungenschaften bezüglich der Vereinsunterstützung gegeben werden.
Im Finanzbericht erfolgte die Darstellung des Entwicklungsverlaufs von sportbezogenen Einnahmen, Ausgaben sowie der entsprechenden Förderung über den Freistaat Sachsen sowie weiterer Geldgeber & Sponsoren.
Im Anschluss an die Kassenprüfberichte der Kassenprüfer Lars Müller und Angelika Marusch sowie der Aussprache & Diskussion der Berichte mit den Mitglieder erfolgte die einstimmige Entlastung des Präsidiums und des Verbandshauptausschusses.

Aufgrund seines langjährigen Engagements im Bereich des Kampfrichterwesens sowie seiner verdienstvollen Arbeit zur Förderung des Skisports in Sachsen wurde Reinhard Distelmeier von den anwesenden SVS-Mitgliedern einstimmig als weiteres Ehrenmitglieder des Skiverbandes Sachsen gewählt.

Anschließend wählten die Vereinsvertreter satzungsgemäß das neue Präsidium sowie den neuen Verbandshauptausschuss. Hierbei wurde Heiko Krause mit großer Mehrheit in seinem Amt als Präsident für weitere 4 Jahre bestätigt. Damit beginnt er seine 6. Amtszeit als Präsident des Skiverbandes Sachsen. Weiterhin wurden Henriette Kircheis als Vizepräsidentin Verbandsentwicklung, Thomas Weise als Vizepräsident Sport sowie Jörg Willimowski als Vizepräsident Finanzen in ihren Ämtern wiedergewählt. Das Präsidium vervollständigen Ehrenpräsident Eckhart Henker sowie Generalsekretär Derrick Schönfelder.

Den Verbandshauptausschuss bilden die Vorsitzenden der Sport- und Fachausschüsse, welche ebenfalls zur Wahl standen. Hier wurden mit Sophia Meyer (Ausschuss Jugend), Olaf Beyer (Ausschuss Kampfrichterwesen) sowie Christian Freitag (Ausschuss Snowboard) drei neue Sportfreunde in Ämter gewählt. Alle anderen Ausschussvorsitzenden wurden in ihren Ämtern bestätigt. Angelika Marusch übernimmt die Funktion als Kassenprüferin für die kommende Legislaturperiode.

Finalisiert wurde der Verbandstag mit der formellen Ernennung der Skibezirksvertreter, welche den Verbandshauptausschuss vervollständigen und im Vorfeld in den jeweiligen regionalen Bezirksausschüssen gewählt wurden.

Dem neuen Verbandshauptausschuss gehören an:

• Heiko Krause, Präsident
  • Dr. Eckart Henker, Ehrenpräsident (keine Neuwahl)
  • Henriette Kircheis, Vizepräsidentin Verbandsentwicklung
  • Jörg Willimowski, Vizepräsident Finanzen
  • Thomas Weise, Vizepräsident Sport
  • Derrick Schönfelder, Generalsekretär (Berufung, keine Wahl)

• Thomas Kirmse, Fachausschuss Biathlon
  • Heiko Hennig, Fachausschuss Nordisch
  • Maik Müller, Fachausschuss Ski Alpin
  • Christian Freitag, Fachausschuss Snowboard
  • Richard Schütze, Fachausschuss Bildung
  • Olaf Beyer, Fachausschuss Kampfrichterwesen
  • Ronny Kaiser, Fachausschuss Skisport & Umwelt
  • Sophia Meyer, Fachausschuss Jugend
  • Falk Schwaar, Skibezirk Oberlausitz
  • Patrick Burkhardt, Skibezirk Mittleres Erzgebirge
  • Sabine Meinel, Skibezirk Vogtland
  • unbesetzt, Skibezirk Leipzig
  • unbesetzt, Skibezirk Osterzgebirge/Dresden
  • Kassenprüfer: Angelika Marusch
  • Rechtsbeiräte: Rechtsanwältin Barbara Beyer-Petzold & Rechtsanwalt Jan Wolf

Herzlichen Glückwunsch an die neue Verbandsführung und viel Erfolg bei der Umsetzung der gesteckten Ziele!

Text & Foto: SVS