Neuer Landestrainer Biathlon

Thomas Baumgartner zeichnet sich fortan für die Nachwuchsarbeit & Talententwicklung in Sachsen verantwortlich

Der Skiverband Sachsen e. V. freut sich über die Neubesetzung der Landestrainerstelle im Bereich Biathlon.

Thomas Baumgartner wird zum 01. September 2023 seine Tätigkeit im Skiverband Sachsen aufnehmen und fortan disziplinspezifischer Ansprechpartner der sächsischen Talentstützpunkte und Vereine sein und sich für die Nachwuchsentwicklung an den beiden Stützpunkten in Altenberg und Oberwiesenthal verantwortlich zeigen.

Als Landestrainer wird Thomas Baumgartner das Augenmerk seiner Tätigkeit auf die Förderung des Nachwuchssports und die Talententwicklung im Biathlon in Zusammenarbeit mit den Vereinen legen. Dabei ist ebenso eine tiefere Verzahnung mit den Langlaufvereinen angestrebt, um den Skisport disziplinüberreifend zu stärken. Zudem wird Thomas die Trainingsgruppe der Schüler am Landesstützpunkt Altenberg zusammen mit Andreas Seidel betreuen.
Somit wird auch die personelle Lücke am Stützpunktpunkt Altenberg, nach dem Weggang von Tamina Poike, die ihre berufliche Ausbildung außerhalb Sachsens fortsetzt, geschlossen.
Ergänzend durch die Arbeit von Regionaltrainer Rocco Walther im Trainerteam ist somit die Stärkung der Nachwuchsausbildung hervorzuheben.

Zur Person Thomas Baumgartner:

Aus dem oberbayrischen Ruhpolding stammend, war Thomas selbst vom Schüler- bis zum Juniorenalter aktiver Sportler in den nordischen Skidisziplinen und im Biathlon. Erfahrungen als Trainer konnte er in Ruhpolding im Schülerbereich im Skilanglauf und im Biathlon sammeln. Zuletzt arbeitete er als leitender Landestrainer Biathlon im Westdeutschen Skiverband. Aktuell befindet er sich noch in den letzten Zügen der Trainer A – Lizenzausbildung im Deutschen Skiverband.
Der Skiverband Sachsen freut sich sehr, Thomas im Skiverband Sachsen begrüßen zu dürfen.

Thomas Baumgartner ist somit neuer Ansprechpartner für alle sächsischen Biathlonvereine in Bezug auf die sportfachliche Entwicklung der Disziplin.

Kontaktdaten Landestrainer Thomas Baumgartner:

Mail: thomas.baumgartner@skiverbandsachsen.de; Mobil: 0163 – 74 25 218

Der Skiverband Sachsen wünscht ihm in seinem neuen Tätigkeitsbereich viel Erfolg und freut sich auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit für den erfolgreiche Entwicklung des Skisports in Sachsen. In den kommenden Wochen wird sich Thomas bei den Vereinen nochmals persönlich vorstellen.

Biathlon