4initia Sachsenmeisterschaft Biathlon

Erfolgreicher Verlauf in Altenberg

Nachdem die 4initia Sachsenmeisterschaften im Biathlon aufgrund von Wettkampfausfällen schon verschoben wurde, standen die Altenberger Ausrichter am letzten Wochenende ebenfalls kurz vor einer Absage. Wie so oft in dieser Wintersaison spielte auch hier das Wetter „verrückt“ und brachte den SSV Altenberg mächtig ins Schwitzen. Regen, Sturm und Nässe waren die Schlagworte der Woche.

Ein Kälteeinbruch vom Freitag zum Samstag und die Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen machte es möglich, dass zumindest am Sonntag ein Wettkampf als Sachsenmeisterschaft ausgetragen werden konnte.

Fast traumhaftes Winterwetter bei minus 5 Grad erwartete die über 155 Teilnehmer am Sonntagmorgen in der „Sparkassenarena Altenberg“. Ein Starterfeld, was es in der Geschichte der Sachsenmeisterschaften noch nicht gegeben hat. Das zeigt, dass die sächsischen Biathlonvereine weiterhin „am Ball“ sind und das Interesse am Biathlonsport groß ist.

Unter Berücksichtigung der vorhandenen Bedingungen wurde ein „Super – Einzel“ durchgeführt, das heißt, verkürzte Streckenlängen und geringere Zeitstrafen für jede nicht getroffen Scheiben gegenüber einem „normalen“ Einzel.
Obwohl diese Wettkampfform nicht sehr oft durchgeführt wurde, machte sie den jungen Biathleten viel Spaß und alle erlebten spannende Wettkämpfe.

Als erfolgreichster Verein untermauerte der SSV Altenberg in den Altersklassen 10 – 15 mit insgesamt neun Medaillen seine gute Nachwuchsarbeit. Mit 6 Medaillen zeigte aber auch die SG Stahl Schmiedeberg ihre jahrelange solide Arbeit.
Erfreulich, dass sich insgesamt 11 Vereine in den Medaillenrängen platzierten.

Viel Freude hatten auch die Jüngsten der Altersklassen 6 – 9, die in einem Rahmenwettkampf einen Speziallanglauf absolvierten. Stolz konnten auch sie ihre Medaillen und Urkunden aus den Händen des Generalsektretärs des Skiverbandes Sachsen , Derrick Schönfelder und der Wettkampfleiterin, Marie-Christin Kloss in Empfang nehmen.

Jetzt gilt es aus der guten Quantität an Teilnehmern ein verstärktes Augenmerk auf eine gute qualitative Ausbildung zu richten um mittelfristig wieder solche aktuell international erfolgreiche Athleten wie Justus Strelow, AlmaSiegesmund oder Franz Schaser zu entwickeln.

Für die Altersklassen S 13 – 15 war es nochmal ein guter Auftaktwettkampf für den folgenden „DSV E.INFRA Schülercup“ in Oberwiesenthal. Viel Erfolg !

Ein Dankeschön nochmals an die Betreiber der „Sparkassenarena Altenberg“ und die vielen Helfer des SSV Altenberg für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieses Wettkampfes!

Text: Eberhard Rösch // SSV Altenberg, Abt.-leiter Biathlon
Fotos: SSV Altenberg

Biathlon