Deutsche Schülercup Finale Oberwiesenthal

Am kommenden Wochenende (15.-17.03.2024) veranstaltet der Deutsche Skiverband gemeinsam mit dem SSV Geyer das Finale des Deutschen Schülercups 2024 in Oberwiesenthal. Dazu findet ihr unter diesem Beitrag die Einladung mit allen wichtigen Informationen für die teilnehmenden Kids.

Manche von euch fragen sich wahrscheinlich, wie es möglich ist, unter den aktuellen Witterungsbedingungen ein Wettkampfwochenende der höchsten Rennserie im DSV-Schülerbereich durchzuführen. Die Antwort ist einfach. Die Veranstaltung kann nur stattfinden, weil es eine Reihe von Menschen gibt, die an den sächsischen Langlaufsport auf höchstem Niveau glauben und alles dafür geben, dass Rennen dieser Art auch tatsächlich vor unserer Haustür durchgeführt werden. Der Bundesstützpunkt Oberwiesenthal unterstützt das Vorhaben beispielsweise mit Technik, Personal und dem ein oder anderen m³ Schnee bei der Streckenpräparation. Der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal öffnet die Tore der Skiarena. Der Skiverband Sachsen hilft mit seinen Partnern dabei, die Veranstaltung gebührend zu bewerben und der SSV Geyer als Ausrichterverein organisiert das gesamte Wochenende mit allen Wettkämpfen und Rahmenprogrammpunkten. Dieses Teamwork hat die Entscheidungsträger im Deutschen Skiverband überzeugt und gezeigt, dass hochklassige Langlaufrennen in Sachsen auch nach mehreren Wochen Regen und Rekordtemperaturen noch möglich sind.

Ihr könnt auch einen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geben. Ihr müsst nicht schaufeln oder in der Organisation mitarbeiten. Das Finale des Deutschen Schülercups in Oberwiesenthal soll von seiner Atmosphäre leben und dafür benötigen wir eure Hilfe. Sprecht eure Vereinsmitglieder an und motiviert sie, mit an den Fichtelberg zu kommen. Je mehr Publikum wir haben, desto besser wird die Veranstaltung. Seid laut, seid fröhlich und feiert den Langlaufsport. Bringt den Nachwuchs aus euren Vereinen mit und zeigt ihnen, wie spannend es sein kann, mit Freunden und Freundinnen in der Sachsenstaffel zu laufen oder im Einzelrennen um den Gesamtsieg der DSC-Wertung zu fighten.

Damit ihr an diesem Tag nicht nur zum Anfeuern mit Kind und Kegel auf den Berg fahrt, kümmere ich mich noch um ein entsprechendes Trainings- bzw. Wettkampfangebot, welches im Anschluss an die DSC-Rennen stattfinden wird.

Text, Bild: Philipp Ebell

Ski Langlauf Ski Nachwuchs