Mega-Programm der sächsischen Alpinen

Was war das für ein Mega-Programm für die sächsischen Alpinen und deren Gäste an diesem ersten Märzwochenende 2022. Mit allen Altersklassen, von den Kleinsten in der U8 bis hin zu den aktiven Damen und Herren, war fast die gesamte sächsische Alpin-Community zu Hause in Sachsen und in Deutschland bei verschiedensten Skirennen unterwegs und das sehr erfolgreich.

DSC U16 Feldberg
Beginnen wir mit dem Klasse-Auftritt von Mia Savannah Korn (ASC Oberwiesenthal, JG07) beim Deutschen Schülercup U16 am Feldberg (BaWü). Hier belegte Sachsens beste Nachwuchsrennläuferin einen starken 3. Platz im Riesenslalom. Schon im Februar konnte sie bei den DSC Rennen in Garmisch 2x im Super-G aufs Podium mit jeweils zweiten Plätzen fahren. Das ist eine tolle Entwicklung, denn Mia hat als Jahrgangsjüngere in der U16 schon die gesamte Saison über eine starke Performance gezeigt. Mia trainiert seit September 2021 am CJD Berchtesgaden und kommt mit den neuen Herausforderungen in der Ferne offensichtlich recht gut zurecht. Sie liegt im Zwischenklassement der DSC Gesamtwertung auf Platz 4 - wir drücken weiter die Daumen.

Gute Besserung wünschen wir auf diesem Weg unserem Youngster Jarne Baumgärtel (SC Carlsfeld, JG 08). Er trat im letzten Sommer gemeinsam mit Mia die Reise nach Berchtesgaden an und verletzte sich, nach zuvor sehr guten Leistungen in der AK U14, bei den sächsischen Meisterschaften Anfang Februar an der Hand.

Deutsche Skiliga Oberjoch
Auch unsere Top-Aktiven bei den Damen und Herren zeigten bei den Rennen zur Deutschen Ski-Liga (DSL) im Allgäu wieder Spitzenergebnisse. Am Sonntag allen voran Lydia Müller (SC Schöneck, JG98) mit Platz 1 im Slalom und Rico Thomas (ASC Chemnitz, JG94) mit zwei Podiumsplätzen im Riesenslalom am Vortag. Sie verteidigten damit ihre jeweiligen Einzelführungen in der DSL Cup Gesamtwertung.

Außerdem bildeten sie auch an diesem Wochenende zusammen mit Nils Nuckelt (Einsiedler SV, JG98) und Florian Wolf (ASC Chemnitz, JG02) und weiteren Athleten*innen aus dem Westdeutschen und dem Werdenfelser Skiverband ein Liga-Team, welches, eine Woche vor Abschluss der Saison auf Platz 2 der bayrischen Wertung liegt. Damit sind sie fast schon sicher als eine von 6 Mannschaften für das gesamtdeutsche Liga-Finale ebenfalls am Oberjoch qualifiziert.

Schüler + Jugend Pokal Sachsen in Braunlage
Ebenfalls am Wochenende luden der Harz und der Niedersächsische Skiverband zur Teilnahme an den alpinen Niedersächsischen Meisterschaften nach Braunlage auf die Rennpiste am Wurmberg ein. Die seit Jahren bestehende Kooperation zwischen den alpinen Ausschüssen der Skiverbände Sachsen und Niedersachsen vereinbart die gegenseitige Abstimmung der Terminkalender und bereichert das Rennangebot für die sächsischen Schüler und Jugendlichen.

14 Damen und Herren und 15 Schüler*innen der Altersklassen U14-U16 aus Sachsen nahmen den Termin zum Anlass und fuhren bei bestem Wetter und optimalen Pistenverhältnissen zwei Wertungsläufe (SL/RS) zum sächsischen Schüler und Jugendpokal aus. Vorstellbar, dass die langen Laufzeiten im Riesenslalom von reichlich über 1 Minute die Kondition mancher Rennläufer*innen auf eine harte Probe stellte. In die Siegerlisten beim Riesenslalom der sächsischen Wertungen konnten sich in der AK U14 Julia Adler (SC Rugiswalde, JG08) und Nick Schedewy (SC Schöneck, JG09), in der AK U16 Anna Meyer (Einsiedler SV, JG07, U16) und Hans Porstmann (SC Augustusburg, JG 07) eintragen. Bei den Damen siegte Paula Mühl (Einsiedler SV, JG00) sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom. Bei den Herren lag am Ende Erik Schlüssel (SC Schöneck, JG05) bei beiden Wettbewerben in der Wertung bis U31 ganz vorn, musste sich dabei jedoch knapp Felix Berthel (ASC Oberwiesenthal, JG89) als Gesamtschnellsten des Riesenslaloms geschlagen geben.

Die Ergebnislisten im Slalom der Schüler standen bei Redaktionsschluss noch aus.
Weitere Infos dazu sind auf der Internetseite der Rennmeldung.de zu finden.

Text: Skiverband Sachsen

Fotos: privat