DSV-Empfehlungen zur Energiekrise

Der Klimawandel und die Energiekrise sind real. Wir alle sind gefordert, unsere Verhaltensweisen anzupassen, ohne befürchten zu müssen, dass unser Wintersport an Wertigkeit und Faszination verliert. Also was können wir tun, um unseren Energieverbrauch / CO2-Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig die Zukunft des Wintersports nachhaltig zu gestalten?

Nachhaltige Entwicklung und ressourcenschonendes Handeln gehören seit vielen Jahren zum Selbstverständnis des Deutschen Skiverbandes und seiner Landesverbände. Dies gilt insbesondere auch für den Betrieb der Trainings- und Wettkampfstätten. Der DSV und auch der SVS sind sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb unterstützen wir die allgemeinen Energiesparmaßnahmen. Das gemeinsames Ziel ist es, über alle Sektoren 20 % Energie einzusparen.

In diesem Zusammenhang hat der DSV konkrete Maßnahmen-Kataloge erstellt, die ab sofort zur Umsetzung kommen und unter diesem Beitrag auch für euch und eure Vereine nutzbar sind:

• Handlungsempfehlungen für EndverbraucherInnen sowie Veranstalter & Sportanlagen
  • Handlungsempfehlungen für SkisportlerInnen, EndverbraucherInnen, ZuschauerInnen, AthletInnen, wie auch für die Organisatoren von Skisportveranstaltungen

Parallel dazu setzt der DSV aber ebenso auf die Eigenverantwortung und individuelle Lösungen an den unterschiedlichen Standorten bzw. bei den Loipen- und Liftbetreibern.

Text, Bild: DSV

Dateien