Alpine Serienfinals 2024 mit Gesamtwertungen

GK Skitty Cup & SVS Schüler+Jugend Pokal

Pokale für SkittyCup Finale

Spektakulär sollten sie werden, die sächsischen Serien-Finals der alpinen Ski-Kids, der Schüler und Aktiven. Endlich wieder Parallelslalom auf der Streu Grün in Schöneck. Endlich wieder die besondere Herausforderung, der besondere Ansporn beim direkten Duell Mann gegen Mann / Frau gegen Frau … nun ja, soweit der Gedanke.

Doch schon die Planungen zur Verlegung der Sachsenmeisterschaften in die Höhe der Alpen zwei Wochen zuvor, deuteten für das Wochenende am 10. und 11. März 2024 an, dass keine realistischen Aussichten auf eine Ausrichtung im vogtländischen Schöneck mehr bestanden.

Der Hessische Skiverband jedoch, seit jeher seine Kinder und Schülermeisterschaften an diesem Wochenende in Hinterreit (AUT) ausrichtend, versprach für die sächsischen Skitty Kids der Altersklassen U8 bis U12 die Gelegenheit für ein würdiges Saisonfinale mit anschließender Siegerehrung der Gesamtwertung. Und so folgten der SVS Ausschreibung insgesamt 33 Kids aus 6 Vereinen Sachsens und trafen sich auf dem Trainingsgelände der Ski Weltcup-Stars bei letztem Frühlingsfirn und strahlendem Sonnenschein im Salzburger Land.

Eine Premiere: noch nie in über 20 Jahren Skitty Cup fand ein gewertetes Rennen abseits der heimischen Pisten statt.

Siegerinnen und Sieger in der Gesamtwertung Skitty Cup Sachsen powered by GK in ihren Altersklassen durften sich nennen: Klara Seubert [U8, TSV Pobershau], Frida Arnegger [U10, Einsiedler SV] und Luna Schwarzenbeck [U12, SC Schöneck] sowie Carlo Neidhardt [U8, SC Schöneck], Kilian Krumbacher [U10, SC Schöneck] und Tim Heinze [U12, SC Schöneck]. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.


Für den SVS Schüler + Jugend Pokal indes, mussten die letzten beiden Rennen leider ersatzlos abgesagt werden. So kamen in dieser Saison im Schülerbereich in Summe 8 Rennen und bei den Aktiven 6 Rennen in die Wertung. Siegerinnen der Gesamtwertung in der Saison 2023/2024 wurden Paula Meinel [U14, SC Schöneck], Julia Adler [U16, SC Rugiswalde] sowie Pauline Dick [Damen, WSV Erlbach]. Unter den männlichen Startern setzten sich Noah Wördemann [U14, LSP OWT], Nick Schedewy [U16, SC Schöneck] und Paul Fischer [Einsiedler SV] bei den Herren durch.

Die Rennserie sieht sich nach über 15 Jahren ihres Bestehens wachsenden Herausforderungen ausgesetzt. Nur noch begrenzt zur Verfügung stehende Ressourcen in den Skigebieten und damit mögliche Veranstaltungstermine erfordern ein Überdenken der Lage für Sachsen und die mitteldeutschen Skiregionen. Austausche mit den Skiverbänden der ARGE Nord-Ost-West signalisieren das verstärkte und sinnvolle Bemühen das Rennangebot zu bündeln und sportlich nachhaltig aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne wird eine Neuausrichtung des Schüler + Jugend Pokals für die Zukunft wahrscheinlicher.

Text: Maik Müller// Sportwart Alpin
Bilder: SVS

Dateien

Ski Alpin Ski Nachwuchs