Biathlon Juniorenweltmeisterschaft 2023

Die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaft 2023 findet vom 01. bis 12.März in Shchuchinsk (Kasachstan) statt. Jugend und Junioren kämpfen in jeweils neun Bewerben um Medaillen. Zum Abschluss werden auch die Kristallkugeln der Gesamtsieger des IBU Junior Cups verliehen. Der deutsche Nachwuchs startete mit starken Resultaten.

Der sächsische Athlet Franz Schaser (SV Hermsdorf) sicherte sich bereits am 07. März die erste silber Medaille in der Teamstaffel. Die Besetzung Franz Schaser, Fabian Kaskel, Benjamin Menz und Hans Köllner hatte im Ziel nur 8,9 Sekunden Rückstand auf die Skandinavier. Die mussten allerdings satte vier Strafrunden laufen und holten mit einer überragenden Leistung auf der Strecke dennoch den WM-Titel. Die deutsche Mannschaft kam ohne Strafrunde durch, musste allerdings 14 Patronen nachladen.

Text, Bild: SVS, @dsv_biathlon

Biathlon