Sonstige Disziplinen

Nachhaltigkeitsstrategie des Skiverbandes Sachsen

Nachhaltige Entwicklung und ressourcenschonendes Handeln gehören seit vielen Jahren zum Selbstverständnis der Skisportfamilie. Die Vereinten Nationen (UN) hat in ihrer Agenda 2030 siebzehn Nachhaltigkeitsziele aus den Bereichen ökologische Verträglichkeit, soziale Loyalität und Nutzung eines ökonomischen Potenzials definiert.

Diese Ziele können ebenso als Leitziele für den Skiverband Sachsen und seine Vereine gesehen werden. Daher wurde im Verbandshauptausschuss der Beschluss gefasst, eine Nachhaltigkeitsstrategie in Anlehnung an diese 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Skiverband Sachsen zu etablieren.

Um den Wissenstransfer & -austausch zum Thema "Nachhaltigkeit" voranzutreiben, hat der SVS-Fachausschuss Skisport & Umwelt in Zusammenarbeit mit der AG #careforfuture des Deutschen Skiverbandes einzelne One Pager erstellt. Diese bilden verschiedene Bereiche ab, denen entsprechende Nachhaltigkeitsziele zugeordnet werden. So. u.a.

1 - Verhalten im Skigebiet

2 - Material & Ausstattung (folgt)

3 - Anreise & Mobilität (folgt)

4 - Kommunikation (folgt)

Jeder kleine Beitrag summiert sich zum großen Ganzen.

Der SVS-Fachausschuss Skisport & Umwelt freut sich über konstruktives Feedback, Gleichgesinnte, Ideen und Tipps aus den Mitgliedsvereinen. Meldet euch gern bei den Ansprechpartnern in eurem Skibezirk.

Text & Abbildung: SVS

Dateien

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs Parasport Snowboard Rollski