Skisprung

Gelungener Auftakt in die neue Wettkampfsaison

Nach wochenlanger Wettkampfpause, vorwiegend bedingt durch „Covid-19“, war es nun wieder soweit. Die sächsischen Biathleten der Altersklassen 10 – 15 trafen sich in Schmiedeberg zum „24.Schmiedeberger Stadionbiathlon“, die gleichzeitig als „Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ gewertet wurden.

Nachdem die SG Stahl Schmiedeberg alle bürokratischen Anforderungen erfüllt hatte, gab das Gesundheitsamt grünes Licht für diesen Wettkampf. Alle Beteiligten, ob Sportler, Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter, Helfer, Eltern, alle waren natürlich sehr gespannt, was die Wettkämpfe bringen.

Aufgrund der Vorgaben wurde das Wettkampfformat in diesem Jahr etwas geändert. So wurde im „Schmiedeberger Sportpark“ ein Grundlagenschießen absolviert und anschließend ging es auf eine neue geschaffene, sehr anspruchsvolle Crossstrecke an der Hochwaldstraße in Oberfrauendorf.

Erfreulich, dass rund 110 Sportlerinnen und Sportler dieses Wettkampfangebot genutzt haben. Man konnte sehen, dass alle hungrig auf diesen Wettkampf waren und froh, dass es endlich wieder „los“ geht.

Deshalb auch nochmals ein besonderer Dank an die Ausrichter, die unter den herausfordernden Bedingungen einen sehr schönen Wettkampf organisiert haben.  Ein Dank geht auch an alle Beteiligten, für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Der Auftakt ist gemacht, jetzt hoffen wir alle auf eine weitere Lockerung im Zuge der Corona-Krise und freuen uns auf weitere Wettkämpfe.

Die Wettkampfergebnisse sind hier zu finden.

Text/Bild: Eberhard Rösch

Komm. Biathlon/ Ref. Wettkämpfe