Skisprung

Deutsche Meisterschaften Nordische Kombination/Skisprung

Erste Medaillen für sächsischen Athletinnen und Athleten

Von Mittwoch, den 22. Oktober bis Sonntag, den 25.Okober finden in Oberstdorf die Deutschen Meisterschaften im Skisprung und der Nordischen Kombination statt.

Am ersten Tag der Titelkämpfe stand das Einzel- und Teamspringen der Herren auf dem Plan.

Mit Martin Hamann von der SG Nickelhütte Aue kann sich der sächsische Skiverband über das erste Edelmetall freuen. Mit einem hervorragenden 2. Platz musste sich Hamann nur dem vierfachen Weltmeister Markus Eisenbichler geschlagen geben. Auch Bundestrainer Stefan Horngacher ist sichtlich angetan von der Leistung des 23-jährigen und plant zum Weltcupauftakt in Wisla (POL) fest mit dem Sachsen. Vereinskollege und Vorjahres Dritter Richard Freitag hatte dieses Jahr mit den Bedingungen zu kämpfen und landete auf dem 7. Platz. Die weiteren Platzierungen der sächsischen Athleten: Eric Hoyer 28. Platz, Cedrik Weigel 30. Platz und Leif Fricke 33. Platz. Alle drei starten für die SG Nickelhütte Aue. Das Mannschaftspringen bestehend aus Richard Freitag, Martin Hamann, Eric Hoyer und Cedrik Weigel beendeten die Sachsen auf dem unglücklichen 4. Platz.

Am Freitag, den 23. Oktober waren die Damen im Skisprung an der Reihe. Beste sächsische Athletin war Selina Freitag von der SG Nickelhütte Aue mit einem 6. Platz. Kombiniererin Jenny Nowak vom SC Sohland wurde 8. In der Wertung der Juniorinnen bedeutete dies Gold für Selina und Silber für Jenny.
Das Feld komplettieren Pia Lilian Kübler und Lia Böhme vom SV Nordisch/Alpine Zschopau mit einem 12. und 13. Platz gesamt sowie Rang 6 und 7 bei den Juniorinnen.

Im 2er Teamspringen der Damen sicherten sich Jenny Nowak und Selina Freitag den 4. Platz und verpassten somit nur knapp einen Podestplatz. Auf dem 9. Platz beendeten Pia Lilian Kübler und Lia Böhme das Teamspringen.

Den ersten Deutschen Meistertitel in der Geschichte der Nordischen Kombination der Damen holte sich am Samstag, den 24. Oktober die Juniorenweltmeisterin Jenny Nowak vom SC Sohland. Den 20 Sekunden Rückstand nach dem Springen holte die Sächsin rasch auf und hatte im Ziel fast anderthalb Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Emilia Görlich (WSV 08 Lauscha).

Auch die Herren kämpften am Samstag um den Deutschen Meistertitel in der Nordischen Kombination. Der Skiverband Sachsen war mit insgesamt 10 Athleten vertreten. Drei von ihnen schafften es unter die Top Ten. Terence Weber (SSV Geyer) lag nach dem Springen noch auf Platz drei, verlor jedoch auf der 10km Strecke noch zwei Plätze und wurde mit Platz 5 bester sächsischer Athlet. Vereinskollege und Weltmeister Eric Frenzel hatte bereits nach dem Springen einen Rückstand von 1:38min und konnte diesen auf der Strecke nicht mehr aufholen. Frenzel beendet den Wettkampf auf Platz 8. Die Top Ten komplettiert Martin Hahn vom VSC Klingenthal. Die weiteren Platzierungen: Nick Siegemund (VSC Klingenthal) 12. Platz, Maximilian Pfordte (WSV Grüna) 14. Platz, Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge/Oberwiesenthal) 17. Platz, Jakob Fischer (SSV Geyer) 25. Platz, Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) 26. Platz, Tim Kopp (VSC Klingenthal) 28. Platz und Pepe Schula (SSV Geyer) 29. Platz.

Die Deutschen Meisterschaften endeten am Sonntag, den 25.Oktober mit dem Teamsprint der Herren. Das Duo Eric Frenzel/Terence Weber musste sich nur knapp dem Deutschen Meister Fabian Rießle und dem Viertplatzierten vom Vortag Manuel Faißt geschlagen geben. Martin Hahn und Nick Siegemund beendeten den Wettkampf auf dem 6. Platz. Die weiteren Platzierungen: Pepe Schula/Tim Kopp 9. Platz, Jakob Fischer/Maximilian Pfordte 10. Platz und Nick Schönfeld/Tristan Sommerfeldt 12. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Bild: DSV Nordisch