Skisprung

Rennwochenende in Rugiswalde

42. Plastmattenpokal in Rugiswalde

Am vergangenen Wochenende, 09. & 10. Oktober, fanden in Rugiswalde die ersten Skiwettkämpfe der Saison 2021/22 statt. Seit Anfang September wurde der Hang von vielen Helfern wieder für den Winter vorbereitet und die Plastmatten ausgelegt. Allen, die tatkräftig mitgewirkt haben, ein recht herzliches Dankeschön für ihren Einsatz. So konnten unsere Sportler in den letzten beiden Wochen sich wieder mit den Bedingungen auf der Plastmatte vertraut machen und sich optimal auf unser Rennwochenende vorbereiten.

Am Samstagmorgen stand zunächst der Regionalslalom auf dem Programm. Prachtvolles Herbstwetter und eine zarte Schicht Raureif auf den Wiesen am Gerstenberg waren ideale Bedingungen für unser Sportler. In den verschiedenen Altersklassen (AK U8 bis zu den Damen / Herren) kämpften 46 Sportler aus Erfurt & Goldlauter (Thüringen) sowie Waltersdorf & Rugiswalde (Sachsen) um die Podestplätze. Zwischen unseren jüngsten Startern (Jahrgang 2014) und dem ältesten Starter Helmut Mühle (Jahrgang 1953) lagen dabei mehr als sechs Jahrzehnte. Leider musste unser Altmeister Jörg Schmidt (Jahrgang 1940) dieses Jahr verletzungsbedingt pausieren.

Am Sonntag ging es dann beim 42. Offenen Plastmattenpokal wieder um die begehrten Pokale und wertvollen Sachpreise. 53 Sportler aus 7 Vereinen aus Thüringen (Erfurt, Goldlauter, Tabarz) und Sachsen (Elstra, Pobershau, Waltersdorf und Rugiswalde) zeigten bei wiederum hervorragenden äußeren Bedingungen, dass sie für die kommende Saison bestens vorbereitet sind. Die schnellste Zeit bei den Damen fuhr Jeniffer Großmann und bei den Herren Florian Kaiser.

Unser herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmern aus nah und fern - insgesamt 7 Sportvereine -, den Sponsoren und nicht zuletzt den vielen Helfern, ohne die ein solches Wettkampfwochenende nicht zu organisieren wäre. Bis bald auf dem Rugiswalder Gerstenberg - dem alpinen Ski-Paradies der Sächsischen Schweiz - vom September bis April.

Text/Bild: Tobias Thiele

Ski Alpin