Ski Langlauf

Information zu den Lizenzverlängerungen in der Saison 2020/2021 aufgrund der Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Frühjahr und Herbst 2020 viele Aus- und Fortbildungstermine nicht stattfinden. Der Skiverband Sachsen und der DSV sind bestrebt, sobald es die behördlichen Vorgaben erlauben, kurzfristige Angebote bis in das Frühjahr 2021 hinein zu schaffen und Lehrgänge im Schnee durchzuführen. Alle Akteure würden sich freuen, Euch im Schnee zu begrüßen und mit Euch gemeinsam den Winter zu erleben.

Regelungen für alle Breitensport Lizenzen

Der DSV-Ausschuss Bildung hat in seiner Videokonferenz am 10.11.2020 folgende Regelungen aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 getroffen:

Für die DSV-Cards, die im Juli 2020 abgelaufen sind und DOSB-Lizenzen, die im Kalenderjahr 2020 ablaufen oder abgelaufen sind, kann …

ENTWEDER

eine Verlängerung um 1 Jahr ohne Fortbildung erfolgen.

Das bedeutet:

• DSV-Card abgelaufen 07/2020 > Verlängerung ohne Fortbildung bis 07/2021
  • DOSB-Lizenz abgelaufen 06/2020 > Verlängerung ohne Fortbildung bis 12/2021
  • DOSB-Lizenz läuft 12/2020 aus > Verlängerung ohne Fortbildung bis 12/2021

Den Antrag zur Lizenzverlängerung findet Ihr unter https://www.deutscherskiverband.de/ausbildung_dsv-card_lizenz_antrag_de.html. Bei  einer Corona-bedingten Verlängerung ohne Fortbildung im Feld letzte Fortbildung „Corona“ angeben und als Datum 10.11.2020.

ODER

eine reguläre Verlängerung mit Besuch einer Fortbildung auf Schnee oder „fachfremd“ (d.h. in einer anderen Schneesportdisziplin oder „off-snow“, z.B. Skigymnastik) beim Skiverband Sachsen oder dem DSV erfolgen. Fachfremde Fortbildungen weiterer Bildungsanbieter (z.B. Landessportbünde, weitere Spitzenfach- oder Landesfachverbänden, …) werden nicht anerkannt.
Das bedeutet:

• Verlängerung der DSV-Card um 2 Jahre (bei 2-tägiger Fortbildung)
  • Verlängerung der DOSB-Lizenz um 2 (Trainer-A Breitensport) bzw. 4 (Trainer-C und Trainer-B Breitensport)

Bei der Teilnahme an einem zweitägigen Fortbildungsangebot des SVSAC oder DSV nach dem 01.01.2021 und einer vorangegangenen Verlängerung als „Corona“-Sonderlösung bis 07/2021 wird eine Lizenzverlängerung wie folgt ausgestellt:

• DSV-Card abgelaufen 07/2020 > Verlängerung ohne Fortbildung bis 07/2021
  • DSV-Card abgelaufen 07/2021 > Verlängerung mit  zweitägiger Fortbildung bis 07/2023

Regelungen für alle Leistungssport Lizenzen

Der DSV-Planungsstab Trainerschule hat in seinen beiden Sitzungen im Juni 2020 und im Oktober 2020 folgende disziplinspezifische Regelungen aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 getroffen:

Für DSV-Cards, die im Juli 2020 abgelaufen sind und DOSB-Lizenzen die im Kalenderjahr 2020 ablaufen oder abgelaufen sind, gelten folgende Regelungen:

Trainer Leistungssport Nordisch:

Corona-bedingt konnten Fortbildungen in den Disziplinen Sprung/NoKo und Skilanglauf nicht durchgeführt werden. DSV-Cards und/ oder DOSB-Lizenzen, die 2020 auslaufen, können ohne absolvierte Fortbildung auf Antrag bis 7/2021 (DSV-Card) bzw. 6/2021 (DOSB-Lizenz) verlängert werden.
Antrag zur Verlängerung unter https://www.deutscherskiverband.de/ausbildung_dsv-card_lizenz_antrag_de.html

Durch eine Teilnahme an einer regulären 2-tägigen Fortbildung Nordisch, ist eine reguläre Verlängerung der DSV-Card um 2 Jahre und der DOSB-Lizenz um 2 (Trainer-A) bzw. 4 (Trainer-C und -B) Jahre möglich.

Der SVSAC prüft derzeit ein Angebot der Online-Fortbildung im Dezember 2020. Mit diesem Angebot ist eine Verlängerung bis 07/2022 gegeben und der betreffende Teilnehmer könnten auch in Zukunft weiter den zweijährig in Sachsen stattfindenden Fortbildungslehrgang der DSV-Trainerschule (turnusgemäß 2022) wahrnehmen.

Für weitere Fragen könnt ihr euch gern an Richard Schütze oder die SVS-Geschäftsstelle wenden.

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen