Ski Langlauf

Neuerungen rund um die DOSB-Lizenz

Nach Abschluss einer skispezifischen Lizenzausbildung kann beim Deutschen Skiverband e.V. nicht nur die DSV-Card (Fachlizenz) in der entsprechenden Lizenzstufe erworben werden, sondern auch die entsprechende DOSB-Lizenz als Zertifikat. Diese DOSB-Lizenz ermöglicht eine Vergleichbarkeit der Lizenz mit Übungsleiterlizenzen anderer DOSB-Mitgliedsverbänden. Darüber hinaus ist die DOSB-Lizenz zukünftig auch die Grundlage für die Bezuschussung der Vereinsarbeit seitens des Landessportbundes Sachsen (LSB).

Bereits Anfang des Jahres hatte der LSB darüber informiert, dass ab dem kommenden Jahr 2025, nur noch gültige DOSB-Lizenzen im Rahmen der jährlichen Breitensportförderung der Vereine bezuschusst werden können. Die Vereine erhalten damit lediglich eine Förderung für alle gültigen DOSB-Lizenzinhaber*innen in ihren Vereinen. Übungsleiter*innen, welche nur eine gültige Fachlizenz (DSV-Card) erworben haben, fallen damit aus der Bezuschussung.

Um dies zu vermeiden, sollte jede Übungsleiterin und jeder Übungsleiter bei der Lizenzbeantragung bzw. -verlängerung neben der Fachlizenz (DSV-Card) unbedingt auch die DOSB-Lizenz mit erwerben und diese stets aktuell halten.

Weiterhin wird seit dem 01. Juli 2024 die DOSB-Lizenzen für alle Trainerinnen und Trainer digital per E-Mail versendet. Mit der Umstellung auf den digitalen Versand möchte der Deutsche Skiverband den Prozess der Lizenzbeantragung bzw. -verlängerung nicht nur schneller und effizienter gestalten, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Für weitere Fragen hinsichtlich der DOSB-Lizenzen stehen wir euch gern unter bildung@skiverbandsachsen.de zur Verfügung!

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs Parasport Snowboard Rollski