Ski Langlauf

Anpassung SVS-Hygienekonzeption (Stand: 28. Januar 2021)

Nachdem seit dem 26.01.2021 eine Neufassung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung veröffentlicht wurde, welche zum 28.01.2021 in Kraft getreten ist, wurde auch die Hygienekonzeption des Skiverbandes Sachsen entsprechend angepasst. Diese neuen Verordnungen gelten bis einschließlich 14. Februar 2021.

In Bezug auf den Sportbetrieb gibt es keine nennenswerten Änderungen im Vergleich zur Sächischen Corona-Schutzverordnung vom 11.01.2021. Auch weiterhin ist Sport und Bewegung für alle Personen nur im Freien im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs und unter Einhaltung der aktuell geltenden Kontaktbeschränkung möglich.

Ausnahmen dieser Regelung gelten für die Ausübung der sportlichen Tätigkeit für:

• Sportlerinnen und Sportler, für die ein Arbeitsvertrag besteht, der sie zu einer sportlichen Leistung gegen ein Entgelt verpflichtet und dieses überwiegend zur Sicherung des Lebensunterhalts dient oder die lizenzierte Profisportler sind
  • die dem Bundeskader (Olympiakader, Perspektivkader, Nachwuchskader 1) und Nachwuchskader 2 des Deutschen Olympischen Sportbundes oder dem Spitzenkader des Deutschen Behindertensportverbandes angehören oder
  • die Kader in einem Nachwuchsleistungszentrum* im Freistaat Sachsen (Bundes-/Landesstützpunkt) sind

*Unter Nachwuchsleistungszentren sind die berufenen Leistungszentren der Bundes-/Landesstützpunkte für Skisportarten in Altenberg, Oberwiesenthal und Klingenthal zu verstehen sowie deren Mannschaftskader. Dies umfasst ebenfalls das Training für die dem Landessportbund Sachsen gemeldeten Landeskader (LK1, LK2 bzw. D- und L-Kader) aller Mannschafts- und Individualsportarten.

Für alle anderen Sportler der SVS-Mitgliedsvereine bzw. alle nicht an den Nachwuchsleistungszentren trainierenden Athleten ist kein organisiertes Training möglich. Ebenso ist der organisierte Vereinssport an den Talentstützpunkten sowie den sächsischen Skivereinen weiterhin untersagt.

Alle Regelungen sind in der aktuellen Hygienekonzeption des Skiverbandes Sachsen e.V. (Stand: 28.01.2021) zu finden.

Weiterhin sind in den FAQs des Landessportbundes alle Informationen und Regelungen in Bezug auf den Sportbetrieb zusammengefasst.

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs