Ski Langlauf

Sechs SVS-Nachwuchsathlet*innen für EYOF nominiert

@eyof2022vuokatti

Am 20. März starten erneut die 15. Multisportveranstaltung EYOF, welche bis zum 25. März ausgetragen wird.

Hierbei treten die besten jungen Athlet*innen aus Europa gegeneinander an. Mehr als 1000 Nachwuchsathet*innen aus 44 europäischen Ländern werden in Finnland erwartet. Aus den 48 Nominierten DSV Athlet*innen, wurden unter anderem auch sechs sächsische Sportler*innen vom DOSB nominiert, um an dem Winterfestival teilzunehmen.

Bereits seit 1993 ist die Winterausgabe des „European Youth Olympic Festival“ ein fester Bestandteil der Skisaison. Ziel der Veranstaltung ist es, die besten europäischen Nachwuchsathlet*innen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Die Teilnahme soll den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. Zugleich soll die Veranstaltung die Einheit der Europäischen Nationen verstärken.

Das Jugend Team Deutschland ist dabei in den acht Sportarten (Biathlon, Eiskunstlauf, Nordische Kombination, Short Track, Ski Alpin, Skilanglauf, Skispringen und Snowboard) vertreten. Die Wettkämpfe in den Sportarten Nordische Kombination und Skispringen werden in Lahti stattfinden, alle anderen Sportarten finden in und um Vuokatti statt.
Diese sächsischen Nachwuchssportler*innen wurden dafür nominiert:

Nordische Kombination:

• Nick Schönfeld (VSC Klingenthal)
  • Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)

Skilanglauf:

• Charlotte Böhme (VSC Stützengrün)

Skisprung:

• Lia Böhme (VSC Klingenthal)
  • Klara Lebelt (VSC Klingenthal)
  • Adrian Tittel (SG Nickelhütte Aue)

Wir wünschen allen Athlet*innen und vor allem unseren sächsischen Starter*innen alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg.

Text: SVS   Bild: EYOF

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung