Ski Langlauf

4initia Sachsenmeisterschaft Skilanglauf in Neuhausen

1. Wettkampftag 4initia Sachsenmeisterschaft: der 30. Spielzeugmacherlauf Sprint
Der erste Wettkampftag brachte für den ausrichtenden Verein Pulsschlag Neuhausen ein neues Format mit sich. Und das erstmalig zur 4initia Sachsenmeisterschaft. Ein Sprint sollte es sein, erst ein Prolog, danach die Heats in 4er Gruppen. All das im DSV Sprint Format über 300m. Die Strecke war schnell gefunden, einmal geradeaus, links um die "Insel mit der Buche" und dann in einer langezogenen Linkskurve wieder zurück zum Ziel. Alles klappte schlussendlich wie am Schnürchen, auch Dank unserer Helfer, sowie Karsten und Gilbert vom SSV 1863 Sayda.
Es wurden einige Fights auf der kurzen Strecke ausgetragen und am Ende siegten einige Teilnehmer*innen hauchdünn und können sich seitdem Sachsenmeister*in nennen.

2. Wettkampftag 4initia Sachsenmeisterschaft: 100 Jahre Schwartenberglauf
Das Kaiserwetter vom ersten Tag hatte sich leider verabschiedet, aber dies tat der Stimmung zum 100. Schwartenberglauf keinen Abbruch. Dieser 100. Geburtstag ist ein Meilenstein in der Geschichte des Skisports im Erzgebirge sowie des Wintersports in Neuhausen. Um die Tradition zu wahren, wurden noch vor allen Teilnehmer*innen unsere Alexandra, ehemalige Sportschülerin in Oberwiesenthal, in historischer Kleidung, Startnummer, Holzski und Bambusstöcken von Joachim, der als Kampfrichter schon mehr als 60 Jahr im Verein mitwirkt, auf die 9 km Strecke geschickt.

Im Doppelstart ging es dann für alle anderen Skiläufer*innen in die jeweiligen klassischen Spuren auf der Schwartenbergloipe. Bei den Herren ging es über die traditionellen 18 km in der klassischen Technik und Jakob, Philipp und Toni wollten es über diese Distanz wissen und als Sieger beim 100. hervorgehen. Am Ende hatte Philipp Unger (SV Stützengrün) mit 6 Sekunden die Nase vorn, dahinter folgten Jakob Vogt (SG Holzhau) und Toni Escher (Norweger Annaberg) auf den Plätzen.

Bei den Frauen über 9 km gab es ebenso knappe Zieleinläufe, am Ende setzt sich vom SV Grün-Weiß Pirna e.V. Katrin Müller in einer Zeit von 28:21 min vor Rosa Zimare und Isabel Jakob auf den Plätzen 2 und 3 durch.

Zur Siegerehrung gab es nicht nur für jeden "Finisher" eine Urkunde zum 100. Schwartenberglauf, es wurden auch die Streckenschnellsten über 1, 2, 3, 5, 9 und 18 km mit Sachpreisen geehrt.

3. Wettkampftag 4initia Sachsenmeisterschaft: die Staffelwettbewerbe
Am abschließenden Wettkampftag ging es für die Vereinsstaffeln um die prestigeträchtigen Bronze-, Silber- und Goldmedaillen in der freien Technik. Die sehr nassen Bedingungen und mit fast der letzten Schneeauflage konnte der Wettkampf noch durchgeführt werden. Der Schnee blieb den Läufern fast am Ski hängen und so musste selbst über die kurzen Staffeldistanzen um jeden Meter richtig gekämpft werden.

DANKE an dieser Stelle an alle Helfer, Kampfrichter, Sponsoren, Unterstützer, der Gemeinde Neuhausen, den Loipenmachern Bernd und Norbert, sowie der Sportwelt Preußler, dem Team vom Waldgasthof Bad Einsiedel, dem Skiverband Sachsen mit dem Landestrainer Philipp und dem Präsidenten Heiko für die Siegerehrung und am Ende allen denjenigen, die mitgeholfen haben!

Text: Pulsschlag Neuhausen
Fotos: Björn-Lennart Eger