Nordische Kombination

Rückblick 4initia Sachsenmeisterschaften

Doppelsieger Lennart H. (Biathlon)

Es begann für unsere Ski Alpiner in Oberwiesenthal. In den Altersklassen der U12, U14/U16 sowie der Jugend, Damen und Herren waren mehr als 80 gemeldete sächsische Athlet*innen herzlich willkommen.
Es startete am Samstag mit dem Riesenslalom. Der Slalom am Sonntag war ähnlich anspruchsvoll. Ein spannendes Rennen zeigten am Sonntag alle Rennläufer*innen mit aufregenden Technikeinlage durch den Slalom-Stangenwald. Auch die ganz jungen Skiasse der Altersklasse U12 fuhren die gleiche Wettkampfstrecke wie die größeren Teilnehmer*innen. Mit viel Mut und Ehrgeiz gab es auch da beachtliche und lobenswerte Leistungen.
Über den doppelten Sachsenmeistertitel (Slalom & Riesenslalom) dürfen sich in der Altersklasse U14 weiblich Lisa Dornberg vom Einsiedler Skiverein, bei den Damen Lydia Müller vom SC Schöneck und bei den Herren Rico Thomas vom ASC Chemnitz freuen.
Den Einzeltitel des Sachsenmeister*in im Riesenslalom holten sich Athlet*innen des Einsiedler Skivereins, des Ski Club Carlsfeld, des Alpinen Ski Clubs Oberwiesenthal und des Ski Club Augustusburg.
Den Einzeltitel des Sachsenmeister*in im Slalom erkämpften sich Athlet*innen aus dem Skiverein Lok Nossen, dem Alpinen Ski Club Oberwiesenthal, dem Ski Club Carlsfeld, dem Ski Club Schöneck und der Ski Club Rugiswalde.

Neben den 4initia Sachsenmeisterschaft im Ski Alpin, fanden die Wettkämpfe auch in den Disziplinen Skisprung/ Nordische Kombination, Skilanglauf und als Abschluss in der Disziplin Biathlon statt.

So unter anderem in Geyer, wo der Wettergott doch ein Einsehen mit den vielen Helfern des Skisportvereins Geyer hatte. Am Wettkampftag kam dann sogar stellenweise die Sonne zum Vorschein und die 90 Mädels und Jungs aus ganz Sachsen erlebten faire und spannende Titelkämpfe in der Disziplin Skisprung/ Nordische Kombination.

Im Skispringen wurden die Goldmedaillen u.a. an J. Straube (SSV 1846 Scheibenberg) auf der 9m-Schanze sowie an M. Schulz (SC Sohland) und P.L. Rink (WSG Rodewisch) jeweils auf der der 15m-Schanze vergeben. Auf der 25.0 m Schanze glänzten vor allem die SSV Geyer Athleten und konnten somit ihre Heimvorteile konsequent nutzen. Im Feld der Kombinierer*innen gingen die Sachsenmeistertitel u.a. an L. Brandt (SV Lok Eilenburg), L. Thieme & M. Hohlfeld (SC Sohland), T. Rosenzweig (SV Stützengrün), E. Götzel & J. Götzel (VSC Klingenthal) u.w.. Zudem holte sich Matti Ben Thumser (SSV Geyer) beide Titel in der AK13 und wurde Doppelsachsenmeister. Auch die Sportlerinnen des SV Lok Eilenburg, des VSC Klingenthal und des SV Stützengrün erkämpften sich zahlreiche Podiumsplätze.

Weiter ging es mit den 4initia Sachsenmeisterschaft im Skilanglauf. Bei Schnee und eiskalten Temperaturen stürzten sich die Starter*innen am 05. und 06. März 2022 in Oberwiesenthal in die Loipen. Insgesamt 269 Teilnehmer der Altersklassen 10 bis 76 gingen am Samstag im Massenstart auf die Strecken im freien Stil über 1,5km bis 10km. Hier konnten insbesondere die nachwuchsstarken Langlaufvereine aus Dresden Niedersedlitz, Geyer, Gebirge Gelobtland und Neudorf zahlreiche Podestplatzierungen bejubeln. Am Sonntag verlangte ein eisiger Wind den Sportlern – heute nur den Kindern – aber auch den Helfern einiges ab. Eine gute Erwärmung war rennentscheidend für den Sprint im klassischen Stil über bergige 900m. Die Laufzeit im Prolog entschied über die Teilnahme in den finalen 6er Heat um die Plätze 1-6. Mit den Siegen am Samstag und Sonntag und somit über den doppelten Sachsenmeistertitel durften sich freuen: Carl Zienert (SK Dresden-Niedersedlitz, U10), Julia Schumann (SV Neudorf, U11), Fabrice Schöne (ATSV Gebirge Gelobtland, U12), Arvid Löwe (SK Dresden-Niedersedlitz e.V., U13), Hanna Hennig (SV Neudorf, U13), Finn Hoffmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, U14), Joana Tutte (Ski-Club Kottmar, U14), Oskar Böhme (SV Stützengrün, U15) sowie Nelly Bochmann (SSV-Geyer, U15).

Zum Saisonabschluss starteten die Biathleten in Altenberg. Die Ausrichter des SSV Altenberg freuten sich zum Meldetermin über 180 Meldungen. Letztendlich mussten jedoch noch rund 40 Sportler*innen ihre Meldung aufgrund von Coronainfektionen zurückziehen. Und die verpassten leider ein fast perfektes Wettkampfwochenende in der „Sparkassen Arena Altenberg“. Bei idealen Schneebedingungen, minus 3 Grad, aber eisigem Wind erlebten alle sehr spannende Wettkämpfe im Rahmen eines Sprintwettkampfes am Samstag und eines Massenstarts am Sonntag. Unter den Augen von SVS-Präsident Heiko Krause überragten vor allem die Doppelsieger Miriam Hoffmann (OBV Ringenhain, S 11w), Natalie Mühl (SSV Altenberg, S 12 w), Alwin Dietrich (WSC Erzgeb. Oberwiesenthal, S 14m) und Lennart Hunger (SG Klotzsche, S 15m). Natürlich gab es neben viel Licht auch etwas Schatten, was die Starteranzahl oder das große Leistungsgefälle in manchen Altersklassen betraf. Hier gibt es für die Verantwortlichen noch eine Menge Arbeit, auch wenn die Coronaeinschränkungen der letzten Monate für die Vereine vieles erschwert haben.

Im Ergebnis der Sachsenmeisterschaft konnte festgestellt werden, dass fast alle Vereine mit Siegleistungen aufwarten konnten. Dies weist auf eine gute Arbeit in den Vereinen hin. Die Wettkämpfe haben Lust auf mehr gemacht, aber der Frühling ruft!

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die ausrichtenden Vereine sowie an alle Teilnehmer, Trainer & Betreuer für eine tolle Rundum-Betreuung und eine außerordentlich gute Oganisation während der Wettkämpfe. Herzlichen Glückwunsch auch nochmals allen Sportler*innen zur Teilnahme und den Gewinn von Medaillen und Urkunden.

Text: SVS, E. Rösch (Abteilungsleiter Biathlon), Tina Herrmann (Referentin Breitensport Ski Alpin)  Bilder: E. Rösch, T. Herrmann, Einsiedler SV

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Ski Nachwuchs