Biathlon

Weihnachtsgruß des Skiverbands Sachsen e.V.

Die neue Skisaison 2020/2021 und das Weihnachtsfest stehen vor der Tür und doch ist in diesem Jahr 2020 alles anders. Zur sonst typischen weihnachtlichen Vorfreude, der Besinnung und familiären Gemeinschaft sowie den ersten Ski- und Schneewettkämpfen mischen sich in diesem Jahr Unbehagen, Existenzängste und vor allem Sorgen – Sorgen um unsere berufliche Existenz und um unsere eigene Gesundheit, sowie die unserer Familien und Mitmenschen. Ebenso gibt es darüber hinaus vermehrt Bedenken um die Zukunft unseres Skisports, insbesondere um die Zukunft der sächsischen Skivereine. Gerade dies beschäftigt auch uns als Landesskiverband.

Die letzten Wochen und Monate waren für uns alle eine Herausforderung. Die Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben treffen neben der Wirtschaft und allen Privatpersonen ebenso die sächsischen Sportvereine sehr hart. Nicht nur, dass viele Wettkampfveranstaltungen, Jubiläen und Vereinsfeste abgesagt oder verschoben werden mussten, sondern weil auch insgesamt der Trainingsalltag sowie das Vereinsleben weitestgehend ruhen mussten.

Die zahlreichen Bemühungen und verschiedenen Aktivitäten der Vereine in dieser Zeit, Angebote im Rahmen der Schutzmaßnahmen und Hygienevorgaben zu initiieren und am Leben zu halten, waren beeindruckend und gebühren unserer größten Anerkennung. Wir wissen, dass dies umso mehr Vorbereitungs- und Planungsarbeit für euch bedeutet und ihr diese zusätzliche Herausforderung annehmt.

So war es bspw. möglich, einige wenige Wettkampfhöhepunkte in der Saisonvorbereitung erfolgreich durchzuführen und zu zeigen, dass der Skisport auch in dieser Zeit präsent sein kann. Weiterhin freuen wir uns umso mehr über die zahlreichen kreativen Lösungen und Angebote, welche während der Corona-Pandemie in den Trainingsgruppen unserer Mitgliedsvereine entstanden sind. Seien es die zahlreichen Maßnahmen, um das Training der Kinder individuell, in Kleingruppen oder auch von zuhause aus zu ermöglichen und zu begleiten oder auch die Möglichkeit digitaler Vereins- und Abteilungsversammlung. Ihr habt gezeigt, was es heißt, in schweren Zeiten zusammen zu halten und als Skifamilie aufzutreten.
Dies macht uns besonders stolz!

Daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei euch und euren Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit und das Engagement im zu Ende gehenden Jahr bedanken. Habt vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft und euren unermüdlichen Tatendrang, auch in diesen heraus-fordernden Zeiten den Skisport in Sachsen weiterhin zu stärken und unsere sächsischen Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze zu fordern und zu fördern.

Auch wenn die Pandemie uns in den kommenden Wochen weiterhin einschränken wird und keiner den Saisonverlauf voraussehen kann, so hoffen wir natürlich alle auf Verbesserungen sowie entsprechende Anpassungen, um unseren Sport baldmöglich wieder ganzheitlich aufnehmen zu können. Dabei werden Hygienekonzepte bei der Durchführung von Trainings- und Wettkampfveranstaltungen auch weiterhin unser stetiger Begleiter sein.

Der Skiverband Sachsen wird euch bei diesen und vielen anderen Themen rundum eine Normalisierung des Vereinssports auch weiterhin bestmöglich unterstützen. Der Aktualität geschuldet, veröffentlichen wir immer schnellstmöglich alle bestätigten Informationen und gesetzlichen Regelungen zur Corona-Pandemie im (Ski-)sport gebündelt unter dem Navigationspunkt „Covid-19“ auf der SVS-Website. Zudem könnt ihr auch weiterhin den direkten Weg über die Geschäftsstelle für einen Informationsaustausch nutzen.

Liebe Sportfreunde und Vereine, lasst uns durch gemeinsame Lösungen, gegenseitige Unterstützung und einen intensiven Austausch auch diese herausfordernde Zeit zusammen meistern. Bitte nehmt aber auch die Verantwortung gegenüber euren und unseren Sportlerinnen und Sportlern ernst und stellt eure Gesundheit sowie die aller anderen Sportfreunde immer über alle Vorhaben und Aktionen.

Der Skiverband Sachsen wünscht euch und all euren Vereinsmitgliedern für die bevorstehende und etwas außergewöhnliche Advents- und Weihnachtszeit dennoch gesegnete Stunden, ein frohes Fest im Kreise der engsten Familienmitglieder sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2021.

Bitte bleibt gesund und zuversichtlich.
Skiverband Sachsen

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs