Biathlon

Neue Regelungen zum Schutz vor Covid-19-Infektionen im Skiverband Sachsen

Aussetzung von SVS-Präsenzveranstaltungen bis 31.12.2020

Die Covid-19-Pandemie beeinflusst nicht nur das tägliche Leben eines jeden Einzelnen, sondern stellt zudem auch eine Herausforderung für den Wintersport, die bevorstehende Skisaison und das gesamten Vereinsleben dar. Der rasante, negative Entwicklungstrend der Pandemie macht auch vor dem (Ski-)sport keinen Halt.

Nachdem am Samstag die neue sächsische Corona Schutzverordnung in Kraft getreten ist, gibt es notwendig gewordene Neuerungen und Anpassungen im Skiverband Sachsen, um Vorkehrungen für eine möglichst reibungslose und erfolgreiche Wintersaison 2020/21 zu treffen. Diese erfolgen in Absprache und Anlehnung an die Richtlinien und Hygienestandards des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Skiverbandes.

Um den ansteigenden Infektionszahlen in vielen sächsischen Landkreisen Sorge zu tragen, hat sich das Präsidium des Skiverbandes Sachsen nun darauf verständigt, alle Gremiensitzungen, Dienstberatungen, Bildungsveranstaltungen und Präsenzveranstaltungen im Skiverband Sachsen mit überregionaler Beteiligung bis vorerst zum 31.12.2020 lediglich als Online-Webkonferenzen durchzuführen. Dies gilt auch als Empfehlung für alle Skibezirks- und Vereinssitzungen.

Die Durchführung von Wettkampf- und Vereinsveranstaltungen ist nur mit einem bestätigten Hygienekonzept für die Veranstaltung und in Absprache mit dem jeweiligen Gesundheitsamt des Landkreises möglich. Aufgrund der regionalen Unterschiede in den Allgemeinverfügungen der sächsischen Landkreise und Städte, ist für die Durchführung von Vereins- und Wettkampfveranstaltungen die konkrete Allgemeinverfügung des jeweiligen sächsischen Landkreises maßgebend. Weiterhin gelten die allgemeinen Hygienestandards des DOSB sowie die sportartspezifischen Leitlinien des Deutschen Skiverbandes.

Als Landesskiverband sehen wir es als unsere Aufgabe an, zusammen mit unseren Partnern eigenverantwortliche Regelungen zu schaffen, die eine weitere Ausbreitung des Covid19-Virus einschränken. Verantwortungsbewusstsein und Einsicht einzufordern, setzt dabei die Vorbildwirkung als Verband zwingend voraus. Des Weiteren vertreten wir als Skiverband Sachsen die Ansicht, dass es in der aktuellen Situation nicht die Aufgaben des organisierten Sports sein darf, rechtliche Schlupflöcher zu suchen, um unsere altbewährten Strukturen um jeden Preis einzuhalten. Wir appellieren daher ebenso an Alle, keine Suche nach Ausnahmelösungen oder "Schlupflöchern" zu betreiben, um aktuelle Schutzverordnungen und Allgemeinverfügungen zu umgehen.

Der Deutsche Skiverband hat gemeinsam mit dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV), Snowboard Germany (SVD) und der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) eine Task-Force gegründet, um sportartspezifische Richtlinien und Handlungsempfehlungen für Verbände, Vereine, Schulen, Skischulen, Wettkämpfe und Veranstaltungen im Wintersport zu entwickeln. Ziel ist es, den Akteuren wesentliche Handlungsempfehlungen und Leitlinien an die Hand zu geben, sodass im Zuge der Pandemie angemessen auf nationale und regionale Entwicklungen reagiert werden kann. Von der Anmeldung, über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung von Veranstaltungen, Wettkämpfen, Bildungs- und Lehrgangsmaßnahmen hat die Task-Force alle notwendigen Informationen gesammelt und für die Wintersportakteure gesammelt aufbereitet.

Diese sind auf der DSV-Website unter www.deutscherskiverband.de/corona zu finden und werden dynamisch an die Entwicklungen der Pandemie angepasst. Weitere Hintergrundinformationen sind zudem unter www.stiftung.ski/covid19 zu finden.

Als Individual- und Outdoorsportarten haben wir trotz besonderer Rahmenbedingungen eine große Chance, Menschen auch im kommenden Winter zum gemeinsamen Sporttreiben in der freien Natur zu bewegen. Dennoch muss uns allen bewusst sein, dass nur durch Vorsicht, Umsicht und der Einhaltung von Vorgaben die Infektionen weitestgehend vermieden werden können. Die Gesundheit unserer SportlerInnen, TrainerInnen und Verantwortlichen haben dabei oberste Priorität!

Der Skiverband Sachsen wünscht allen Mitgliedern einen erfolgreichen Start in die Wintersaison und vor allem viel Gesundheit!

Ski Alpin Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung Sonstige Disziplinen Ski Nachwuchs