Biathlon

Deutsches Aufgebot Nordische JWMs & U23 WM sowie JWM Biathlon

SVS mit 11+2 Starter*innen in Lygna, Zakopane & Soldier Hollow

Der Deutsche Skiverband hat die Nominierungen für die FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften in Lygna (NOR) und Zakopane (Polen) sowie die U23-Weltmeisterschaft Langlauf ebenfalls in Lygna (NOR) und die IBU Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Soldier Hollow (USA) bekannt gegeben. Hierbei dürfen sich auch einige sächsische Athleten über eine Nominierung freuen.

Für die Nordische Junioren WM im Skilanglauf qualifizierten sich Saskia Nürnberger (VSC Klingenthal) sowie Luca Petzold (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal). Als Ersatzläufer steht zudem Max Göther (VSC Klingenthal) parat. Im Feld der U23 Langläuferinnen wird Linda Schumacher (SSV Geyer e.V.) in Lygna um Medaillen kämpfen. Als Ersatz ist hier  Jessica Loschke (BSP Oberwiesenthal, Skiverband Sachsen-Anhalt) vorgesehen.

Von 01. bis 06. März kämpfen zudem die Skispringerinnen und Skispringer sowie die Nordischen Kombiniererinnen und Kombinierer bei den FIS Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften in Zakopane um Titel und Medaillen. Für den DSV gehen in Polen insgesamt 19 Athletinnen und Athleten an den Start. Darunter sind mit den Kombinierern Nick Schönfeld (VSC Klingenthal), Tristan Sommerfeld (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) sowie Jenny Nowak (SC Sohland) auch drei sächsische Starter*in. Bei den Springerinnen sind Lia Böhme (VSC Klingenthal) und Pia Lilian Kübler (SV Zschhopau) am Start.

Auch im Biathlon stehen die Nominierungen für die Wettkämpfe in Soldier Hollow (Utah) fest. Hier gehen für den DSV insgesamt 16 Athletinnen und Athleten an den Start. Unter ihnen sind im Juniorenfeld Luise Müller (SV Grün-Weiß Pirna) und Ersatzstarterin Hanna-Michéle Hermann (PSV Schwarzenberg) sowie Darius Lodl (SV Hermsdorf) und Christoph Noack (SG Klotsche).

Wir wünschen unseren Starter*innen ganz viel Erfolg!

Biathlon Ski Langlauf Nordische Kombination Skisprung