Biathlon

Biathlon Sommer Weltmeisterschaft 2022 in Ruhpolding

Drei Sachsen im deutschen Aufgebot

DM Biathlon Ruhpolding @Harald Deubert, foto-deubert.de

In der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena finden vom 24. bis 28. August 2022 erstmals die IBU Biathlon Sommer Weltmeisterschaften statt. Auf Skirollern kämpfen Athleten aus 29 Nationen in zwölf Bewerben um Weltmeistertitel und Medaillen.

Und obwohl eine Sommer-WM keinesfalls denselben Stellenwert, wie eine Winter-WM hat, darf auf spannende Wettkämpfe gehofft werden. 154 Frauen und 177 Männer haben wir die Wettbewerbe gemeldet. Von den Top-Nationen fehlen lediglich die Sportler*innen aus Frankreich und Norwegen, Russland sowie Weissrussland sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Das deutsche Team startet dabei in Bestbesetzung. Bereits im Mai kündigte Felix Bitterling, neuer Sportlicher Leiter Biathlon beim Deutschen Skiverband (DSV) an, dass man in voller Mannschaftsstärke in Ruhpolding am Start sein werde. „Das deutsche Team wird mit allen A-Kader-Athleten, die im Trainingssoll sind, an der Sommer-WM teilnehmen. Wir sehen den Event als gute Formüberprüfung, gerade im Vergleich zu den Athletinnen und Athleten aus den gemeldeten Top-Nationen. Vor der Heimkulisse wollen wir natürlich eine gute Rolle spielen und möglichst viele Athleten bei der Flower-Zeremonie sehen, sowohl bei den Senioren als auch bei den Junioren,“ so Bitterling.

Mit im Aufgebot stehen dabei mit Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg) auch die beiden sächsischen Biathleten im A-Kader. Bei den Junioren tritt zudem Darius Lodl (SV Hermsdorf) an.

ARD und ZDF berichten bzw. übertragen live die Entscheidungen aus Ruhpolding. Folgender Zeitplan mit sächsischer Beteiligung ist dabei ausschlaggebend:

Donnerstag, 25. August 2022
10.15 Uhr Super-Sprint Qualifikation Junioren