Winterfinale "Jugend trainiert für Olympia" 2020

Skispringer aus Sachsen erfolgreich

Vom 16.02. bis 20.02.2020 war das bundesweite Winterfinale für Jugend trainiert für Olympia geplant. Aufgrund der geringen Schneeauflage in Schonach/Schwarzwald mussten die Skilanglauf-Wettbewerbe komplett abgesagt und die Ski Alpin Entscheidung verlegt werden. Nur die Skisprung-Entscheidungen konnten wie geplant durchgeführt werden. Dabei hatte der Skiverband Sachsen 4 Teams mit insgesamt 12 Athleten am Start.

Während viele ihrer Klassenkameraden im Urlaub verweilten, durften die zwölf Sportler*innen ihr Können auf der Schanze in Schönwald beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Skisprung unter Beweis stellen. Für die meisten von ihnen war es das erste Aufeinandertreffen außerhalb des regionalen Wettkampfsystems. Auf der bestens präparierten Schanze im Schwarzwald stand ein Einzel -, und ein Teamspringen auf dem Programm. In beiden Wettbewerben konnten Spitzenplätze erkämpft werden. Während beim Einzelspringen Matti Ben Thumser (Regionalteam Erzgebirge/Lausitz 1) den Bronzerang erreichte, schrammte das Team „Vogtland 1“ (Lenny Grünert, Nick Seidel, Fritz Ungethüm) im Teamspringen nur 0,5 Punkte an der Silbermedaille vorbei. Das Team „Erzgebirge/Lausitz 1“ mit Pia Loh, Björn Börnig und Matti Ben Thumser erreichte Platz 5. Zudem wurde Pia Loh als bestes Mädchen geehrt. Team „Erzgebirge/Lausitz 2“ mit Louis Gränz, Timo Aßmann und Hannes Mey kam auf Rang 13 und das Team „Vogtland 2“ (Luna Göhler, Marit Lehmann, Keno Georgi) auf Platz 17 in der Mannschaftswertung.
Wir gratulieren herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Text: SVS/Bernd Glaß
Bild: Bernd Glaß