Spannende Wettkämpfe bei den 4initia Sachsenmeisterschaften Spezialspringen und Nordische Kombination 2021

Bei bestem Sprung- und Laufwetter traf sich am 2. Oktober der sächsische Nachwuchs im Spezialspringen und der Nordischen Kombination zu den Sachsenmeisterschaften auf dem Kottmar. Für das OK des Ski-Clubs Kottmar war es nach langer Zeit der erste Wettkampf, der wieder stattfinden durfte. Insgesamt konnten 87 Sportlerinnen und Sportler mit Ihren Betreuern aus insgesamt 13 sächsischen Wintersportvereinen an den Kottmarschanzen begrüßt werden. Sie kämpften auf der kinderschanze (K11), der kleinen Kottmarschanze (K28) und der großen Kottmarschanze (K51) im Spezialspringen um die Siege und Platzierungen in ihren Altersklassen, davon 71 um Sachsenmeistertitel in den Mädchen- und Schülerklassen bis 14 Jahre. Um auch den jungen Sportlern eine Wettkampfgelegenheit zu bieten, für die die Anforderungen an die reguläre Schanzengröße ihrer Altersklasse derzeit noch etwas zu hoch sind und auch die Sportler aus den Jugend- und Erwachsenenklassen einzubeziehen, wurden auch offene Wettkampfklassen angeboten. Für 58 (davon 49 Sachsenmeisterschaft) Teilnehmer in der Nordischen Kombination stand am Nachmittag dann noch ein Inliner-Lauf über 1,7 km, 3,4 km oder 5,1 km an. Mit insgesamt 8 Sachsenmeistertiteln war der SSV Geyer erfolgreichster Verein.

Die Sportler des Skibezirkes Oberlausitz waren mit 30 (davon 15 Sachsenmeisterschaften) Sportlern  vertreten und konnten mit Tim Liebig (2 x 3. Platz, S9, TSV 1861 Spitzkunnersdorf), Lukas Gröllig ((3. Platz NK, S8, TSV 1861 Spitzkunnersdorf), Klara Zimmer (3. Platz NK, Mä III, SC Sohland), Arne Hohlfeld ( 2 x 2. Platz, S14, SC Sohland) und Anton Worbs (2 x 3. Platz, S14, TSV 1861 Spitzkunnersdorf) konnten in der Sachsenmeisterschaftswertung 5 Podestplätze in die Oberlausitz holen.

Ergebnisse:

Sachsenmeister SSP:

K11:     Rafael Netwall (S8, SSV Scheibenberg), Paul Lio Link (S9, WSG Rodewisch),  Matilda Hohmann (Mä I, SV Lok Eilenburg)

K28:     Till Thumser (S10, SSV Geyer), Kandy Massalsky (S11, SSV Geyer), Malu Göhler (Mä II, SSV   Geyer), Luna Göhler (Mä III, SSV Geyer)

K51:     Lenny Grünert (S12, WSG Rodewisch),  Björn Börnig (S13, WSV Grüna), Matti Ebell (S14, WSC Erzgeb. O’thal)

Sieger Rahmenwettkämpfe SSP: Gröllich Felix (K11, TSV 1861 Spitzkunnersdorf), Lea Brandt (K11, SV Lok Eilenburg), Paule Mutscher (K28, TSV 1861 Spitzkunnersdorf), Leonie Thieme (K28, SC Sohland), Niclas Tutte (K51, SC-Kottmar), Jessica Vogt (K51, TSV 1861 Spitzkunnersdorf)

Sachenmeister NK:

Hannes Meischner (S8, SSV Geyer),  Tameo Rosenzweig (S9, SV Stützengrün), Else Götzel (Mä I, VSC K‘thal), Till Thumser (S10, SSV Geyer), Pepe Schönherr (S11, VSC K‘thal), Malu Göhler (Mä II, SSV Geyer), Marit Lehmann (Mä III, VSC K‘thal), Timo Assmann (S12, SSV Geyer), Matti Ebell (S14, WSC Erzgeb. O’thal)

Sieger Rahmenwettkämpfe NK: Gröllich Felix (K11, TSV 1861 Spitzkunnersdorf), Simon Meyer (K28, SC-Sohland), Leonie Thieme (K28, SC Sohland), Niclas Tutte (K51, SC-Kottmar), Jessica Vogt (K51, TSV 1861 Spitzkunnersdorf)

Text: SC Kottmar

Nordische Kombination Skisprung