Deutsche Meisterschaften Skisprung und Nordische Kombination 2021

Sächsische Sportler vorn dabei!

Im Oktober fanden die Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination und im Skisprung in Thüringen statt. An den beiden Wettkampfwochenden waren insgesamt 23 sächsische Sportler und Sportlerinnen in Oberhof. Die Medaillienausbeute für die Sachsen bestand aus einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze.

Am Samstag dem 23. Oktober begannen die Deutschen Meisterschaften im Skisprung mit den Einzelwettbewerben mit ingesamt 12 sächsische SkispringerInnen teil.

Bei den Juniorinnen gewann Pia-Lilian Kübler (SV Zschopau) Silber, im Endergebnis war sie knapp hinter der Siegerin Michelle Göbel. Die weiteren sächsischen Springerinnen vom VSC Klingenthal, Julina Kreibich und Klara Lebelt, sind auf soliden mittleren Platzierungen gelandet. Bei den Damen konnte sich Selina Freitag von der SG Nickelhütte Aue über eine Bronzemedaille freuen.

Bei den Herren erhielt Adrian Tittel von der SG Nickelhütte Aue für seine Sprungleistung die Bronzemedaille. Nils Raumer (FSV Rittersgrün), Lennart Barthmann (SG Nickelhütte Aue) und Felix Frischmann (WSV Grüna) reihen sich in die Platzierungen 8 bis 10 ein. In der Altersklasse Junioren sprang Eric Hoyer (SG Nickelhütte Aue) ins Mittelfeld auf den 7. Platz.

Im starken Starterfeld der Herren vertraten 3 Sportler der SG Nickelhütte Aue den Skiverband Sachsen bei den Deutschen Meisterschaften. Unter insgesamt 68 Teilnehmenden konnten sich Richard Freitag mit Platz 15, Martin Hamann mit Platz 18 und Cedrik Weigel mit Platz 20 im vorderen Drittel des Starterfeldes platzieren.

Im Teamwettkampf der Frauen am Sonntag, dem 24.Oktober, erreichten Pia-Lilian Kübler SG Nickelhütte Aue und Selina Freitag gemeinsam den 3. Platz, knapp vor dem Team des Thüringer Skiverbands. Die beiden Klingenthalerinnen Julina Kreibich und Klara Lebelt verteidigten den 8. Platz. Der Teamwettkampf bei den Männern erfolgte in Teams mit jeweils 4 Sportlern. Dabei erreichten die sächsischen Teams Platz 8 und 10.

Von Samstag, den 30. Oktober bis Sonntag, den 31.Okober fanden in Oberhof die Deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination statt.

Die Herren kämpften am Samstag um den Deutschen Meistertitel in der Nordischen Kombination. Der Skiverband Sachsen war mit insgesamt 8 Athleten vertreten. Drei von ihnen schafften es unter die Top Ten. Terence Weber (SSV Geyer) lag nach dem Springen auf Platz drei nach einer Weite von 132 Metern. Nach einem starken Lauf konnte er sich noch nach vorn kämpfen, allerdings musste er sich im Zielsprint dem Bayer Johannes Rydzek geschlagen geben und wurde mit Platz 2 bester sächsischer Athlet. Vereinskollege und Weltmeister Eric Frenzel hatte bereits nach dem Springen einen Rückstand von 0:54min und konnte diesen auf der Strecke nicht mehr aufholen. Frenzel beendet den Wettkampf auf Platz 6. Die Top Ten komplettiert Martin Hahn vom VSC Klingenthal. Die weiteren Platzierungen: Nick Siegemund (VSC Klingenthal) 11. Platz, Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge/Oberwiesenthal) 15. Platz/2.Platz Juniorenwertung, Jakob Fischer (SSV Geyer) 16. Platz, Nick Schönfeld (VSC Klingenthal) 22. Platz und Pepe Schula (SSV Geyer) 24. Platz.

Die Deutschen Meisterschaften endeten am Sonntag, den 31. Oktober mit dem Teamsprint der Herren. Gesprungen wurde an diesem Tag auf der kleineren 90 Meter Schanze. Nach dem Springen führte das Team Sachsen 1, mit einer Weite von 100,5 Meter von Eric Frenzel und einem neu aufgestellten Schanzenrekord von Terence Weber über 108,5 Meter. Nun hieß es für das Duo im Lauf den Vorsprung von 26 Sekunden zu verwalten. Im Ziel mussten sie sich aber knapp dem Deutschen Meister Johannes Rydzek und dem Fünftplatzierten vom Vortag Julian Schmid geschlagen geben. Martin Hahn und Nick Siegemund beendeten den Wettkampf auf dem 7. Platz. Die weiteren Platzierungen: Jakob Fischer/Tristan Sommerfeldt 14. Platz, Pepe Schula/Nick Schönfeld 15. Platz.

Auch die Damen hatten am Sonntag ihren ersten Wettkampf. Für Jenny Nowak (SC Sohland) hieß es als Vorjahressiegerin ihren Titel zu verteidigen. Das Springen konnte sie mit Tagesbestweite von 96,5 Metern gewinnen und ging so schon mit 50 Sekunden Vorsprung auf die Strecke. Beim anschließenden 5km Lauf konnte sie sogar ihren Vorsprung ausbauen und verteidigte somit ihren Titel. Die weiteren Platzierungen: Häckel Anne (VSC Klingenthal) 7. Platz, Loh Ronja (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) 11. Platz.

(Text: SVS/ Bild: DSV)

Nordische Kombination Skisprung