Spannende Wettkämpfe bei den 4initia Sachsenmeisterschaften Ski Alpin

Nach einer langen Coronapause standen der vergangene Samstag und Sonntag (05./06.02.2022) ganz im Zeichen der 4initia Sachsenmeisterschaft Ski Alpin am Fichtelberg.

An diesem Rennwochenende hieß der ASC Oberwiesenthal in den Altersklassen der U12, U14/U16 sowie der Jugend, Damen und Herren mehr als 80 gemeldete sächsische Athlet*innen herzlich willkommen, welche um die Titel der Sachsenmeister kämpften. Zeitgleich waren die 4initia Sachsenmeisterschaften auch als DSV Punkterennen deklariert. Demnach wurden weitere 50 gemeldete Wintersportfreunde aus dem Niedersächsischen, Hessischen und Thüringer Skiverband sowie vom Bayrischen Skiverband aus den Regionen Oberfranken und Frankenjura voller Freude begrüßt.

Im größten Skigebiet der neuen Bundesländer hat der Alpine Skirennsport eine große Tradition. Das Team vom ausrichtenden ASC Oberwiesenthal um Vereinschef und gleichzeitig Rennleiter Matthias Loos präsentierte, trotz schwieriger Witterungsbedingungen, für alle Teilnehmer eine hervorragende Riesenslalom- und Slalom Abfahrtspiste auf hohem Niveau. Die FIS Rennstrecke "unter den Seilen" stand als Wettkampfstrecke auf dem Plan. Der Wettergott zeigte sich am Samstag noch gnädig, doch am Sonntag gab es am Fuße des Fichtelbergs reichlich Wind mit kurzen Schneekapriolen. Dank einer fleißigen Helferschar wurde die Beschaffenheit der Piste permanent hergerichtet.

Das Wettkampfwochenende startet am Samstag mit dem Riesenslalom, welcher auf einer Streckenlänge von 800m und einen Höhenunterschied von 220m bewältigt werden musste. Bei 30 gesteckten Riesenslalom-Toren war einiges zu leisten. Auch der/die ein oder andere Athlet*in erfreute sich dabei über brennende Oberschenkel im Zielbereich. Der Slalom am Sonntag war ähnlich anspruchsvoll. Dabei wurden 510m Streckenlänge mit 140m Höhendifferenz und 47 gesteckten Slalom Toren überwunden. Ein spannendes Rennen zeigten am Sonntag alle Rennläufer*innen mit aufregenden Technikeinlage durch den Slalom-Stangenwald. Auch die ganz jungen Skiasse der Altersklasse U12 fuhren die gleiche Wettkampfstrecke wie die größeren Teilnehmer*innen. Mit viel Mut und Ehrgeiz gab es auch da beachtliche und lobenswerte Leistungen.

Über den doppelten Sachsenmeistertitel (Slalom & Riesenslalom) dürfen sich in der Altersklasse U14 weiblich Lisa Dornberg vom Einsiedler Skiverein, bei den Damen Lydia Müller vom SC Schöneck und bei den Herren Rico Thomas vom ASC Chemnitz freuen.

Den Einzeltitel des Sachsenmeister*in im Riesenslalom holten sich:

• In der U12 weiblich      -             Clara Rothe vom Einsiedler Skiverein
  • In der U12 männlich    -             Jindrich Kafka vom Ski Club Carlsfeld
  • In der U14 männlich    -             Jarne Baumgärtel vom Ski Club Carlsfeld
  • In der U16 weiblich      -             Mia Savannah Korn vom Alpinen Ski Club Oberwiesenthal
  • In der U16 männlich    -             Hans Porstmann vom Ski Club Augustusburg

Und den Einzeltitel des Sachsenmeister*in im Slalom erkämpften sich:

• In der U12 weiblich      -             Helene Herrmann vom Skiverein Lok Nossen
  • In der U12 männlich    -             Junis Milo Korn vom Alpinen Ski Club Oberwiesenthal
  • In der U14 männlich    -             Paul Hochstein vom Ski Club Carlsfeld
  • In der U16 weiblich      -             Alina Schmied vom Ski Club Schöneck
  • In der U16 männlich    -             Pirmin Paul Gutzer vom Ski Club Rugiswalde

Hier gehts zu den weiteren Ergebnissen der U12 sowie den Ergebnissen der Schüler, Jugend sowie Damen & Herren.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den ausrichtenden Verein sowie an alle Teilnehmer, Trainer & Betreuer der Vereine für eine tolle Rundum-Betreuung und eine außerordentlich gute Disziplin am sächsischen Rennwochenende.

Spannend geht es im Ski Alpin Terminkalender am kommenden Wochenende sowie Montag und Dienstag (12.-15.02.2022) weiter. Da stehen die 4 großen FIS Rennen in vogtländisches Schöneck und am Fichtelberg auf der Agenda. Verpasst das nicht und seid dabei - bei dem spannenden internationalen Wettkämpfen der Alpinen Skirennläufer!

Text & Foto: Tina Herrmann (Referentin Breitensport Ski Alpin)

Ski Alpin Ski Nachwuchs