Ski Alpin - Wettkampfmarathon am Fichtelberg

Erfolgreich waren die Ski Alpin Kids in den Bereichen der sächsischen Skitty Cup Rennserie, dem SVS U12 Cup sowie dem U12 Kids Cross am Fichtelberg unterwegs.

Kaum ein Schaltjahr war so spannend und turbulent, wie das in diesem Jahr. Keiner weiß es besser, als die Wintersportliebhaber, dass ohne ausreichend Schnee einfach nichts geht. Mehr denn je ist Zusammenarbeit und Zusammenhalt gefragt. Sowohl untereinander, in den sächsischen Skivereinen als auch übergreifend, mit anderen Bundesländern.
Ein Winter, welcher uns spüren lässt, dass es als Team immer besser voran geht, statt als Einzelkämpfer unter Vielen.

Der Heinrich Schmid Skitty Cup und der SVS U12 Cup sowie die Kids Cross Rennen waren in Carlsfeld und Schöneck aufgrund der Schneesituation nicht durchführbar. Die Möglichkeit der Verlegung gab es lediglich nach Oberwiesenthal. Wo denn sonst?, müsste man fast sagen.

Und so ging die Anfrage wiederholt an Matthias Loos, dem Vereinschef des ASC Oberwiesenthal, die Rennen „unter der Seilbahn“ und mit der Unterstützung des ASC durchführen zu können. Was wird er wohl sagen, nachdem sein Team am vergangenen Wochenende bereits die 4-INITIA Sachsenmeisterschaft inkl. Deutschlandpokalwertung mit großem Aufwand gestemmt hatte? Auf die Antwort musste man nicht langen warten: „Ja, mit eurer Unterstützung und im Sinne der Kinder werden wir die Wettkämpfe durchführen!“ Gesagt - Getan!

Das Team des SC Schöneck um Stefan Katz reiste mit einer tollen Truppe anKampfrichtern und Helfern zum Wettkampftag an. Auch der Ski Club Carlsfeld brachte eine motivierte Helferschar mit an den Fichtelberg. Zahlreiche „Küchenfeen“ und weitere Vereinsmitglieder des ASC Oberwiesenthal organisieren die Versorgung vor Ort. Der Dank gebührt all diesen sowie ebenso dem treuen EDV Männerteam Andreas Gerber & Jens Pieper.

Es war ein toller und intensiver Februartag (29.02.) mit 115 Kindern, welche die Disziplin „Slalom“ bestritten. Alle Mädchen und Jungen waren hoch motiviert, denn es mussten 4 Durchgänge bestritten werden. Bei einer Streckenlänge von 300 Metern mit einer Höhendifferenz von 100 Metern musste jede Muskelzelle aktiviert werden, um schnellstmöglich durch den Stangenwald zu gelangen. Dank den Trainern Leander Häckel vom ASC Oberwiesenthal und Christian Herrmann vom Skiclub Carlsfeld konnten zwei getrennte Läufe, entsprechend der Altersklassen, gesteckt werden.

Erfreulich ist die zahlreiche Teilnahme von Vereinen benachbarter Bundesländer. Vor allem der Heinrich Schmid Skitty Cup und die Kids Cross Rennserie der Arge Nord/Ost Region 1 U12 ermöglichen eine erwähnenswerte Kooperation mit Vereinen aus unterschiedlichen Verbänden. Herzlich begrüßen durften wir so den Niedersächsischen Skiverband, den Thüringer Skiverband, den Hessischen sowie den Westsächsischen Skiverband an den heimischen Skipisten.

Abschließend, aus aktuellem Anlass:

„Vereine bestehen aus Menschen mit vielen Talenten und Motivationen, aber auch mit Eigenheiten und besonderen Bedürfnissen. Diesem allen gerecht zu werden und es im besten Sinne zusammenzufügen ist eine anspruchsvolle Managementaufgabe. Vereine sind dann erfolgreich, wenn sie die persönliche Beziehungsebene sorgfältig berücksichtigen und zugleich ihre Zwecke wirksam verfolgen.“ (www.vereinswiki.info).

Mit diesem Zitat danken wir Allen die dabei waren! Für euren unglaublichen Willen ehrenamtlich vor Ort zu unterstützen, für den tollen Teamspirit, welcher am ganzen Tag zu spüren war und für das erfolgreiche durchführen solcher Großveranstaltungen, um diese zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Text & Fotos: Tina Walther // Referentin Breitensport

Ski Alpin