Sächsische Sportler überzeugen am Fichtelberg

Am 31.08. und 01.09.2021 fand mit der elften Ausgabe des FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination wieder ein internationales Event des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. am Fichtelberg statt. Mehr als 70 Athleten haben sich an den beiden Veranstaltungstagen in den Disziplinen Skisprung und Skilanglauf der Nordischen Kombination gemessen. Und obwohl das Event unter der Woche stattfand und das Wetter am ersten Tag stark zu wünschen übrig ließ, haben zahlreiche Zuschauer ihren Weg an die Fichtelbergschanze und in die Sparkassen Skiarena gefunden.

Am Dienstag fanden die Trainingssprünge und PCR-Sprünge der Damen und Herren unter schwierigen Bedingungen statt. Niedrige Temperaturen und viel Wasser von oben verlangten den Sportlern einiges ab. Aber sie hielten sich wacker und neben den beiden Österreichern Fritz Martin (Position eins) und Christian Deuschl (Position zwei), befand sich auch der Lokalmatador Terence Weber vom SSV Geyer unter den Top drei des Trainingsdurchlaufes. Auch der starke WSC-Nachwuchs Tristan Sommerfeldt bewies mit der 15. Position, dass er gut vorbereitet ist, auf die internationale Weltbühne. Doch die begehrten Trophäen gab es erst am Mittwoch.

Schon beim Sprungdurchgang hat die heimische Menge an der Fichtelbergschanze allen Grund zum Jubeln gehabt. Terence Weber verschaffte sich mit dem Sieg im Sprung-Durchgang den ersten Startplatz für den anspruchsvollen 9,5 km langen Streckenlauf am Mittwochnachmittag zur Spitze des Fichtelberges. Seine Position verlor er allerdings an einen weiteren Sportler des DSV-Teams. Denn mit Vinzenz Geiger gewann ein Deutscher den 11. Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination. Der Österreicher Mario Seidl wurde Zweiter, Ilkka Herola aus Finnland kam als Dritter ins Ziel. Terence Weber beendete den Lauf als Vierter. Und trotz, dass er das Podium nur knapp verpasst hat, war der 25-Jährige sehr zufrieden mit seinem Rennen.

Tristan Sommerfeldt belegte bei seinem ersten FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination insgesamt den 30. Platz und holte sich damit seinen ersten Punkt. Mit seinen gerade einmal 16 Jahren war er einer der jüngsten Athleten im Starterfeld.

Schon das zweite Mal waren bei einem Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination im Kurort Oberwiesenthal die Damen mit am Start und bewiesen, dass sie den Männern in Nichts nachstehen. Jenny Nowak vom SC Sohland zeigte sich wie gewohnt stark, auch wenn mit Gyda Westhold Hansen wieder einmal eine Norwegerin das begehrte Edelmetall am Ende mit nach Hause nehmen konnte. Beim Sprungdurchgang hatte Nowak den vierten Rang erreicht. Im Rennen dann kam die 19-jährige Junioren-Ski-Weltmeisterin von 2020 als Fünfte ins Ziel. Die Damen fuhren insgesamt über 4,8 km auf die Fichtelbergspitze hoch. Den zweiten Platz holte sich am Ende die Slowenin Ema Volavsek. Platz drei nimmt mit Mari Leinan Lund ebenso eine Norwegerin mit nach Hause. Auch beim Sprungdurchgang hatte Gyda Westhold Hansen dominiert. Jenny Nowak hatte Platz zwei belegt und die Österreicherin Annalena Slamik den dritten Rang.

Für den WSC Erzgebirge Oberwiesenthal e.V. gehen damit wieder zwei sehr ereignisreiche Tage zu Ende, bei denen der Wintersportclub wieder auf die Hilfe der treuen Helfer vor Ort zählen konnte.

Die offiziellen Ergebnisse des 11. FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination finden Sie unter:

Text/Bild: WSC

Nordische Kombination